Die Weichen für die Saison 2020/21 sind gestellt!

Der Aktivenbereich

Die Herrenmannschaft des TSV hat mal wieder unglaubliches geschafft. Erneut erster Platz, diesmal  in der Kreisklasse A!

 Demzufolge hat die Alemannia in der Saison 20/21 wieder eine Herrenmannschaft in der Bezirksklasse. Darauf können wir uns richtig freuen! Die Mannschaft wird von Fabian Krepper trainiert und eine gute Mischung aus Aufsteigern, Rückkehrern aus der HUF  und  Zähringer Nachwuchsspielern sein. Neu ist ebenfalls, dass wir mit einer 2. Herrenmannschaft in der Kreisklasse B an den Start gehen. Wir freuen uns drauf!

Unsere Damen werden weiterhin in der Landesliga spielen und sind hoch motoviert hier zu zeigen, dass sie in der Klasse bestehen können. Sie werden auch in der kommenden Saison von dem Trainerteam Knupfer/Matlok gecoacht. Eine tolle Meldung ist, dass wir auch im Damenbereich eine 2. Mannschaft melden können. Das Team geht mit dem Trainergespann Goncalves/Gehring an den Start.

Die Zähringer Handballjugend

Nach der wahnsinnig erfolgreichen Saison 19/20 unserer Handballjugend, die durch die Corona-Pandemie ein jähes Ende fand, bleibt mir vorerst nur dieser Weg um allen unseren Trainerinnen und Trainern für ihre hervorragende Arbeit zu danken!

Wir werden dies zu einem späteren Zeitpunkt in gebührendem Rahmen nachholen!

1. Platz in der Staffel der männlichen Jugend B Südbadenliga,

1. Platz in der Staffel der männlichen Jugend C Südbadenliga,

3. Platz der männlichen Jugend A Südbadenliga,

1. Platz in der männlichen Jugend D Kreisklasse!

Die Tabellen sprechen für sich! Leider fand in keiner Altersklasse ein Final four statt, um die Saisonleistung zu krönen. Hier wäre für unsere Teams echt was drin gewesen. 

Aber nach der Saison ist vor der Saison und wir sind bereit!

Einige unserer ambitionierten A-Jugendspieler starten kommende Saison in der Landesligamannschaft der Handballunion 2. Dies wird ein neugeformtes U23 Perspektiv-Team um das Trainergespann Max Wachter und Moritz Faßbinder. Dieses Team wird u.a. von A-Jugendspielern der HSG-Freiburg verstärkt sowie bekannten Gesichtern aus dem Aktivenbereich der Handballunion Freiburg und den Stammvereinen.

Unsere männliche A-Jugend geht mit Lorenz Franz und Nino Matosic erneut in der Südbadenliga an den Start. Diese Mannschaft wird durch Jugenddspieler der HSG Freiburg ergänzt. Wir freuen uns auf dieses neu formierte Team und sind gespannt was die Jungs auf die Platte bringen.

Unsere B-Jugend hat sich durch den hervorragenden ersten Tabellenplatz in der vergangenen Saison unter dem Trainerteam Harting/Gördt einen Startplatz in der Südbadenliga gesichert. Dieses Team wird durch junge, hochmotivierte Talente des Jahrgangs 2005 verstärkt. Hier steckt viel Power drin und wir können uns auf tolle Spiele freuen. Ebenso spannend wird es für unsere B2, die auch in der Südbadenliga an den Start geht. Dies ist auf Grund einer Corona Regelung des Verbands möglich. Eine Mannschaft geht in der Südstaffel und die andere Mannschaft in der Staffel Mitte an den Start. 

Auch die männliche Jugend C kann durch den Spitzenplatz der vergangenen Saison in der Südbadenliga wieder mit dem Trainergespann Kabis/Hagelskamp an den Start gehen. In dieser Mannschaft finden sich tolle Nachwuchsspieler, die sich bereits auf Bezirksebene empfehlen konnten. Es wird auch neue Gesichter geben und das Gesamtpaket verspricht eine tolle Saison.  

Darüber hinaus soll die Kooperation mit dem Partnerverein SFE Freiburg im Bereich männlich/weiblich  der Altersstufen Jugend B und Jugend C ausgebaut werden. Vor Beginn der Corona Krise konnten bereits erste gemeinsame Trainingseinheiten stattfinden.

Ferner werden wir mit 2 Mannschaften der männlichen Jugend D und 2 Mannschaften der E-Jugend (männlich und gemischt) vertreten sein. Nicht zuletzt freuen wir uns sehr weiterhin unsere zwei Handballkindergartengruppen anbieten zu können.

Neben dem Spielbetrieb sind wir auch in der Emil Gött Schule, der Tullaschule und der Weiherhofschule mit Handball-AGs vertreten um bei Kindern die Freude am Ballspiel zu wecken. Begleitet werden die AGs von unserem FSJ.

Im vergangenen Jahr hatten wir mit Paul Sellentin unseren ersten FDJler. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass Paul eine super Unterstützung und Ergänzung für uns als Handballabteilung darstellt. Deshalb haben wir auch für die kommende Saison wieder einen FDJler gesucht und gefunden. Wir freuen uns auf Moritz Overlach.

Bis hoffentlich bald in der Jahnhalle

Ingrid Späth

Abteilungsleitung