Pflichtsieg eingefahren – aber nicht mehr!

HU Freiburg – TV Meßkirch 28:23 (13:13)

Landesliga Süd: Die Herren 1 der Handball Union Freiburg besiegt nach einer mehr als durchwachsenen ersten Halbzeit den TV Meßkirch

Erste Halbzeit pfui, zweite Halbzeit hui: zwei Wochen vor dem Spitzenspiel um die Tabellenführung gegen Herbolzheim zeigte sich die Handball Union Freiburg gegen den TV Meßkirch insbesondere in den ersten 30 Minuten weit von ihrer Topform entfernt. Eine deutliche Leistungssteigerung nach der Pause genügte dem Landesliga-Ersten jedoch, um die beiden Punkte mit 28:23 (13:13) zu Hause zu behalten.
Die Zuschauer in der Freiburger Wentzinger-Halle sahen in den ersten 30 Minuten alles andere als ein Handballfest. Durchweg alle Mannschaftsteile der Handball Union waren weit von ihrer Normalform entfernt. Während sich in der HU-Abwehr ungewohnte Passivität und Lücken auftaten, wirkten die Freiburger im Angriff oftmals unkonzentriert und überhastet, einfache Fehler summierten sich. Daher gelang es den Gästen aus Meßkirch, als potentieller Abstiegskandidat eindeutiger Außenseiter dieser Begegnung, bis zum 13:13-Pausenstand auf Augenhöhe mit den Gastgebern zu bleiben.
Scheinbar von der Halbzeitansprache ihres Trainer Jonas Eble wachgerüttelt, zeigte die Handball Union in den zweiten 30 Minuten endlich das Gesicht eines Landesligaspitzenteams. Gestützt auf eine nun aggressiver agierende Abwehr und einige wichtige Paraden von Torhüter Johannes Hagelskamp gelangen den Gastgebern nun auch einfache Kontertore. Da die HU zudem auch im Positionsangriff konzentrierter auftrat, setzte sich das Heimteam sukzessive auf zwischenzeitlich 26:20 (55.) ab und brachte diese Führung zu einem verdienten Heimerfolg über die Zeit.
Kommenden Samstag, den 08.12.2018, gastiert die Handball Union nun um 20 Uhr beim TB Kenzingen. Der langjährige Ex-Oberligist ist als Tabellenachter mit 10:12 Punkten in die Saison gestartet. Da die Kenzinger insbesondere vor eigenem Publikum bislang zu überzeugenden Leistungen in der Lage waren, würde sich die Handball Union über eine möglichst zahlreiche Unterstützung in der Fremde durch ihre Fans freuen.
HU Freiburg: Hagelskamp, Krepper; Schneider 2, Böhringer, Matosic 2, Hinderhofer 1, Bartsch 4, Touet 1, Luhr, Moldovan 2, P. Vogt 8/4, Schmidberger 5, Winkler 1, Bühler 2.

HU-Stimmen zum Spiel:
Jan Kuhn (Rechtsaußen): „Wir haben es leider nicht geschafft, unser gewohntes Tempospiel aufzuziehen. Zudem sind uns kaum Ballgewinne in der Abwehr und daraus resultierende Tempogegenstöße gelungen. Wir mussten daher oft in den Positionsangriff, der uns in dieser Begegnung leider sehr schwergefallen ist. In der zweiten Halbzeit sind wir dann aber, auch dank einer starken Torhüterleistung, mehr und mehr davongezogen. Am Ende haben wir schließlich auch unsere gute Kondition ausgespielt und dadurch einige einfache Treffer erzielt. Insbesondere das Überzahlspiel hat in dieser Phase sehr gut funktioniert. Erwähnenswert ist noch, dass unser A-Jugendspieler Florian Touet ein sehr gutes Debüt gezeigt hat.“
Paul Luhr (Kreisläufer): „Für jeden von uns war im Vorfeld klar, dass wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den nächsten Sieg einfahren wollten. Die nötige Genauigkeit im Angriff hat jedoch in den ersten 30 Minuten gefehlt und unsere Aktionen waren teilweise zu überhastet. Dadurch konnte Meßkirch unsere knappen Zwischenführungen immer wieder ausgleichen und mit einem 13:13-Unentschieden in die Halbzeit gehen. In der zweiten Hälfte sind wir dann konzentrierter mit einer konsequenteren Abwehr aufgetreten und konnten uns kontinuierlich auf zwischenzeitlich sechs Tore absetzen. Am Ende ist der 28:23-Sieg verdient.