Unerwarteter & glücklicher Sieg am späten Sonntagabend

Letzte Woche machten wir uns frühzeitig auf den Weg zum nächsten Auswärtsspiel nach Oberhausen, unserem momentanen Tabellennachbarn. Das Spiel an diesem Sonntagabend wurde knappe 30 Minuten später angepfiffen, aufgrund einer Spielverzögerung im vorherigen Spiel.
In die Partie starteten wir sehr gut, sodass wir innerhalb weniger Minuten schon mit 1:4 in Führung gehen konnten. Die Gegner hielten jedoch dagegen und konnten den Vorsprung der Alemannia nach nur 15 Spielminuten auf ein 4:6 verkürzen. Die starke Anfangsphase war für die Zähringer Damen leider nicht lange zu halten, da man in der Abwehr leider oftmals zu inkonsequent war und dadurch zu viele unnötige Bälle bis ins Tor kullern ließ. Die Gegner kamen also immer mehr an unseren Vorsprung ran, sodass es in der 24. Minute, beim Spielstand von 9:9 zum ersten Unentschieden der Partie kam. In der folgenden Minute wurde leider auch der erste 7-Meter der Alemannia nicht verwandelt. Das jedoch brachte uns nicht wirklich aus der Bahn und man konnte sich die restlichen 5 Minuten noch einen 2 Tore Vorsprung ergattern, mit dem man dann auch in die 15 minütige Halbzeitpause ging.
In die 2. Hälfte startete man eher durchwachsen. Leider bekam man im Angriff die Bälle nicht ins Tor und die Abwehr stand lang nicht so gut wie im vergangenen Spiel gegen St. Georgen. Knappe 10 Minuten konnte man seine 12 erzielten Tore aus der ersten Hälfte nicht vermehren, sodass es in der 39. Spielminute 16:12 für die Damen aus Oberhausen stand. Im weiteren Spielverlauf kam man zwar immer wieder auf 1-2 Tore ran, schaffte es aber nicht die Führung zu übernehmen. Nach einem Stand von 20:16 in der 52. Minute, nahm der Trainer der Alemannia seine 2. Auszeit, um die Damen aus Zähringen nochmals wach zu rütteln. Allen Spielerinnen und auch dem Trainer war klar, dass man dieses Spiel mit Sicherheit gewinnen wollte und mit einer Niederlage diese Halle nicht verlassen werde. Also hieß es die letzten 8 Minuten nochmals VOLLGAS zu geben, um den Rückstand aufzuholen und die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Nach der Auszeit starteten wir dann auch voll durch. Mit unserer 3:3 Abwehr, auf die wir in der 50. Minute umgestellt hatten, brachten wir die Gegner nach der Auszeit vollkommen durcheinander. Wir hatten es in der Abwehr geschafft die starken Rückraumspieler in den Griff zu bekommen und offensiv die Bälle raus zu fischen. Nachdem die 56. angebrochen war und die Anzeigetafel einen Spielstand von 20:18 anzeigte, nahm auch der heimische Trainer seine Auszeit, die uns jedoch nicht durcheinander brachte, ganz im Gegenteil. Nach der Auszeit konnte Anna Hofmann den Vorsprung des TUS Oberhausen auf ein Tor verkürzen (20:19).

Nun liefen die letzten 2 Minuten. Und auch wenn man an diesem Abend mit keiner Niederlage und am liebsten mit einem Sieg die Halle verlassen wollte, hoffte man 2 Minuten vor Schluss einfach nur noch auf ein Unentschieden und lieber einen Punkt, als gar keinen Punkt. Als ca. 40 Sekunden vor Schluss der Anschlusstreffer, durch Lisa Deckert zum 20:20 fiel und die mitgereisten Fans der Alemannia schon halbwegs durchatmen konnten, geschah etwas, womit keiner gerechnet hätte. Die Spielzeit betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 10 Sekunden. Mit der offenen Abwehr gelang es uns, den Ball aus dem Angriffsspiel der heimischen Mannschaft raus zu fischen und Lisa Deckert machte in der letzten Sekunden den Entscheidungstreffer mit einem Tempogegenstoßtor zum 20:21. Die mitgereisten Fans und natürlich die ganze Zähringer Damenmannschaft + Trainer waren erleichtert und einfach nur glücklich. Mit so einem genialen Sieg in letzter Sekunde hatte keiner gerechnet und umso großer war die Freude über die 2 Punkte an diesem späten Sonntag Abend.
Nun freuen wir uns auf unser nächstes Heimspiel am kommenden Sonntag in der heimischen Jahnhalle. Um 16.30 Uhr ist Anpfiff, wir würden uns über den ein oder anderen Zuschauer natürlich freuen.

Von Annika Deckert