B-Jugend gewinnt die Südbadische Meisterschaft

Die Spieler der männlichen B-Jugend schreiben Vereinsgeschichte. Zum ersten Mal in der Historie der erfolgreichen Jugendarbeit des TSV Alemannia Freiburg-Zähringen gewinnt eine Jugendmannschaft die Südbadische Meisterschaft und darf sich zurecht als eine der besten Mannschaften dieser Altersklasse in der Region feiern lassen.
Als Belohnung für eine sehr erfolgreiche Saison in der Südbadenliga Süd, welche mit einem tollen 2. Tabellenplatz beendet wurde, buchten die Jungs von Simon Rittemann und Eberhard Schnepf das Ticket für das Final4 in Helmlingen. Wie in der Saison 16/17 qualifizierten sich noch die Mannschaften des TuS Helmlingen2, die SG Meißenheim/Nonnenweier und die HSG Konstanz. So war am Sonntag alles angerichtet und viele Fans, Familien und Förderer des Jugendhandballs fanden den Weg in die Rhein-Rench-Halle nach Helmlingen. Hier ein großes Dankeschön an die Gastgeber und die super Organisation vom TuS Helmlingen!
Unsere Jungs bestritten das erste Halbfinale gegen den TuS Helmlingen 2, welcher in der Nordstaffel die Meisterschaft geholt hatte (die B1 des TuS spielt in der Baden-Württemberg-Oberliga, Jugendarbeit vom allerfeinsten!). Über die Spielstände von 3:3 und 5:10 stand es zum Ende der 1. Halbzeit 9:12 für unsere Mannschaft. Beim Stand von 14:18 war die Vorentscheidung gefallen und die Jungs bekamen etwas Angst vorm gewinnen, was die aufopferungsvoll kämpfenden Helmlinger ausnutzten, um den Endstand auf 20:21 zu korrigieren. Die Freude über das Erreichen des Finalspieles war riesig.
Im zweiten Halbfinale besiegte die SG Meißenheim/Nonnenweier in einem klasse Handballspiel die HSG Konstanz und machte ihre Finalteilnahme perfekt. Das Spiel um Platz 3 wurde später von der Mannschaft vom Bodensee souverän gewonnen. Jede Mannschaft hätte an diesem Tag die südbadische Krone verdient gehabt, zeigten doch alle Spieler Handball auf sehr hohem Niveau und viel Spaß am Spiel.
Alles war für das große Finale angerichtet, super Stimmung und eine volle Sporthalle. Und die Jungs aus Zähringen legten los wie die Feuerwehr. Die Abwehr agierte extrem beweglich und Oli hielt seinen Kasten mit klasse Paraden nahezu sauber. So stand es nach 11 Minuten 9:5 für unser Team und der Gegner sah sich gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Wieder stand es zu Halbzeit 12:9 für uns. In der Ansprache wurden ein paar Korrekturen vorgenommen, doch war allen Spielern bewusst, dieses Spiel gewinnt die Mannschaft mit dem größeren Siegeswillen. Beide Finalisten gaben in der zweiten Spielhälfte alles und zeigten richtig guten Jugendhandball. Die Zähringer konnten den Abstand bis zum 17:13 halten und gewannen am Ende völlig verdient mit 22:17 gegen einen starken Gegner aus Meißenheim.
Mit dem Gewinn der Südbadischen Meisterschaft belohnt sich die Mannschaft von Simon Rittemann und Eberhard Schnepf für die letzten zwei Jahre harte Arbeit. Die Jungs investieren in den 4-6 Einheiten pro Woche sehr viel in ihr Hobby und verzichten auf viel Freizeit. Die Spieler finden in Freiburg-Zähringen sehr gute Bedingungen vor, um ihr Leistungsvermögen auszuschöpfen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Doch nur wer täglich bereit ist, aus der Komfortzone herauszutreten, wird mit solchen besonderen Erfahrungen belohnt.
Es spielten: Oli, John, Tim, Jonas, Touet, Tjard, Malik, Silas, Paul, Fritz, Hannes, Ody, Florian, David, Waldi und Lochi.