Sieg im Viertelfinale des SHV-Pokals

Am Donnerstagabend stand die nächste Runde des SHV-Pokals, das Viertelfinale, gegen die zwei Klassen höher spielende SG Muggensturm/Kuppenheim in der Zähringer Jahnhalle an. Aufgrund dieser Tatsache konnte man relativ befreit in diese Partie gehen, es wäre keine Schande gegen diesen Gegner zu verlieren. Trotzdem, und da war sich die ganze Mannschaft einig, wollte man vor heimischem Publikum auf Sieg spielen, um doch die Überraschung möglich zu machen und unsere Siegesserie, ungeachtetet des Gegners, weiter auszubauen. Dazu kam, dass die Gäste offensichtlich nicht in A-Besetzung in den Norden Freiburgs gekommen waren und man sich daher doch eine Chance ausrechnen konnte.
In der Kabinenansprache vor dem Spiel war die Marschroute klar, ein Sieg konnte nur über eine stabile Abwehr erfolgen, mit der nötigen Ruhe im Angriff würde man schon zu seinen Chancen kommen.

Genau so begann das Spiel, die Abwehrreihen dominierten und kein Team konnte sich früh absetzten. Die Zähringer Abwehr stand überragend, man ließ gegen den körperlich überlegenen Gegner nur sehr wenige Tore zu. Schlüssel für diesen Erfolg war das sehr körper- und kampfbetonte Auftreten in der Abwehr, gepaart mit sehr guter Beinarbeit und guten Absprachen zwischen den Spielern. Doch auch insgesamt war die Partie sehr körperbetont, was sich auch in den vielen Verwarnungen, Zeitstrafen und Siebenmetern niederschlug. Gerade die im Vergleich kleineren und schnelleren Spieler des TSV stellten die großgewachsenen, langsameren Gäste vor Probleme, wodurch man immer wieder, auch durch den souveränen 7-Meter Schützen Lukas Frey, im Angriff zu seinen Toren kam. Ebenjener spielte grade in der ersten Hälfte ein überragendes Spiel und war mit einer Erfolgsgaranten im Angriff der Hausherren. Folgerichtig gingen beide Teams, mit einen kleinen Vorteil der Heimmanschaft, beim Stand von 10:9 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild, die Abwehr stand immer noch hervorragend, dennoch kamen nun beide Teams zu mehr Torerfolgen. Das Spiel war immer noch extrem ausgeglichen, die Zähringer konnten trotzdem zu jedem Zeitpunkt ihre knappe Führung über maximal zwei Tore behaupten. Langsam aber sicher wurde man sich bewusst, dass die Überraschung jetzt zum Greifen nah war, was bei der Mannschaft von Leif Harting zu noch höherer Motivation und Konzentration führte. Knappe drei Minuten vor dem Ende konnte man dann auch zum ersten Mal mit drei Toren in Führung gehen, was bei den Gegnern zu einer offensiven Manndeckung führte. Die Gäste konnten damit zwar nochmal zwei Tore in Folge erzielen, doch am Ende stand ein verdienter 27:25 Erfolg für die Zähringer Jungs.

Mit diesem Sieg konnte man den nächsten Schritt nach vorne machen und die Siegesserie nun auf vier Spiele ausbauen. Grade die Leistung in der Abwehr war richtungsweisend, genau so, trotz kleinerer Mängel, hatte man sich das am  Anfang der Saison vorgestellt. Zudem spielt die Mannschaft mit dem positiven Rückenwind auch deutlich souveräner, die Phasen der Kopflosigkeit, grade in den ersten Spielen, sind nicht mehr zu erkennen. Wenn man mit derselben Konzentration in das nächste Heimspiel am Sonntag gegen die Dritte des Lokalmatadoren der SG Köndringe/Teningen geht, sollte einem Siege nichts im Wege stehen. An dieser Stelle noch ein Dank an die wirklich sehr vielen Zuschauer, die trotz der Spielzeit abends an einem Wochentag in die Jahnhalle gekommen waren.