Was war da los in Zähringen? (Herren I)


TSV Alemannia Freiburg-Zähringen – HandBall Löwen Heitersheim 35:40 (14:18)


Am Dienstagabend, um 20:30 Uhr, traten die Zähringer zum absoluten Spitzenspiel in der Jahnhalle an.
Die Vorzeichen standen von Anfang an nicht gut. So spielte die deutsche Nationalmannschaft ihr EM-Spiel zur gleichen Zeit gegen Frankreich, was viele, eigentlich treue Zuschauer, wohl davon abbrachte, die Jahnhalle zu besuchen.
So stand man zu Spielbeginn auf der Platte und muss konsterniert feststellen, dass unsere Jahnhalle komplett von Heiterheim eingenommen wurde. Wo sind die ganzen Leute die eigentlich am Dienstagabend in der Jahnhalle trainieren?
Dank geht an dieser Stelle an die handvoll Eltern, Partner und Freunde, welche dennoch den Weg in unsere Jahnhalle gefunden haben.
All das hat natürlich nichts mit dem Ergebnis zu tun, welches am Ende auf dem Spielberichtsbogen stand. Aber von Anfang an…
Die zwei wohl besten und schnellsten Mannschaften der Bezirksklasse waren angetreten um Ihr Können auf der Platte zu zeigen. Von Anfang an war klar, dass es kein Spiel werden würde, welches durch die Abwehrreihen dominiert werden würde und genau so begann es. Das Spiel begann mit einem Tempo und einer Qualität, welche selbst eine Liga höher, nicht immer zu sehen ist. Hendrik auf Zähringer Seite hielt ein paar Bälle, Heiterheim wirkte etwas nervös und in der 15 Minute stand es 10:8 für die Zähringer. Viele gelungene Aktionen, viele gute Kombinationen aber auch aus Sicht des Trainers zu viele technische Fehler prägten die restlichen 15 Minuten der ersten Halbzeit. Die Arbeit in der Abwehr wurde von bei beiden Mannschaften vernachlässigt, aber auch im Angriff konnten die Zähringer nun fortan nicht die Durchschlagskraft darbieten, welche Sie doch im Normalfall zeigen. Somit ging es völlig verdient mit einem 4 Tore Rückstand in die Kabine.
Das Ziel welches Trainer Krepper in der Halbzeit ausrief war klar. Die Absprachen in der Abwehr müssen besser werden, der Angriff durchschlagskräftiger und die Stimmung positiver.
Gesagt getan. Die zweite Hälfte begann wie die erste Hälfte begonnen hatte. Heitersheim ließ einige gute Chance liegen doch auch der TSV konnte seine herausgespielten Möglichkeiten nicht veredeln. So konnte man noch auf 2 Tore verkürzen aber der weitere Verlauf des Spiels ist schnell zusammengefasst.
Heitersheim, die klar bessere Mannschaft an diesem Abend, fingen nun an, Ihre Stärke auszuspielen. Angetrieben von Ihren Fans, brannten Sie ein Offensiv-Feuerwerk ab. Gefühlt war jeder Angriff ein Treffer. Die Zähringer Abwehr entwickelte keinen Zug und auch die Torhüter bekamen keine Hand mehr an den Ball. Wir stellten uns mit allem dagegen und konnten im Angriff überzeugen, aber bei einer Mannschaft die normalerweise über Ihre starke Abwehrarbeit kommt, war das zu viel. Man konnte einfach den Rückstand von 4-5 Toren nicht mehr aufholen.
Nach 60 Minuten pfiff das über große Strecken gut leitenden Gespann Blank/Heß das Spiel bei einem Spielstand von 35:40 ab.
Man muss festhalten, dass wir bei diesem gefühlten Auswärtsspiel in eigener Halle nicht mit dem Tempo mithalten konnten und gratulieren dem verdienten Sieger HBL Heitersheim.
Nun gilt es wieder in die Trainingsarbeit einzusteigen und die begangenen Fehler aufzuarbeiten und hoffen, dass wir beim nächsten Heimspiel wieder die zahlreiche Unterstützung erhalten.