Weibliche B-Jugend wird Südbadischer Vizemeister im Beach-Handball

Am Freitag, den 14.7. machte sich die weibliche A-Jugend mit Zelten, Isomatten, Luftmatratzen und Badesachen im Gepäck auf den Weg zum Baggersee & Campingplatz Schuttern-Friesenheim. Dort angekommen standen die Mädels vor der ersten Herausforderung. Die Zelte mussten aufgebaut werden! Manches Wurfzelt stand bereits nach wenigen Minuten, andere Zelte benötigten ein Handbuch und den Rat mehreren “Expertinnen”, bis sie endlich irgendwann standen.

Nun konnten alle endlich in den See springen, Volleyball oder Wikingerschach spielen oder sich von dem ganzen “Stress” erholen und chillen.

Am Sonntagmorgen waren alle begeistert, um halb 8 von Nana Mouskouris “Guten Morgen Sonnenschein” geweckt zu werden, denn eine Stunde später war Abfahrt zum Beach Turnier in Altenheim. Auf dem Weg dorthin wurde die Kaffeemaschine eines Bäckers in Ichenheim noch eines Belastungstests unterzogen, dann waren wir einsatzbereit.

Gemeldet waren wir als Biberbande 1 und 2. Sechs Mädchen des Jahrgangs 2007 durften noch einmal als B-Jugend antreten. Die sieben Mädchen des Jahrgangs 2006 durften ebenfalls, jedoch außer Konkurrenz, beim B-Jugend-Turnier antreten, da sich zu wenige Mannschaften für ein A-Jugend-Turnier angemeldet hatten.

Für unsere “Großen” war das erste Spiel um 10 Uhr definitiv eine Stunde zu früh. Sie verloren zum Auftakt unnötig gegen Gastgeber TV Altenheim. Dafür wurde aber das zweite Spiel gegen den TuS Oberhausen gewonnen. Im dritten Spiel ging es gegen den späteren Turniersieger HSG Freiburg, gegen den es leider nicht viel zu holen gab.

Unsere jungen Wilden von der Biberbande 2 durften etwas später starten und kamen in der anderen Gruppe besser ins Spiel. Die HSG MNO und JSG ZEGO wurden relativ mühelos mit 2:0 besiegt. Im Halbfinale traf man damit auf den TuS Oberhausen. Auch diese erste Halbzeit wurde klar gewonnen. Die zweite jedoch in letzter Sekunde hergeschenkt. So kam es zum Shootout, an dessen Ende die Biberbande die etwas besseren Nerven hatte und damit ins Finale einzogen.

Hier erwarteten uns nun die favorisierten Young Sparrows. In Halbzeit 1 konnten unsere Mädels lange Zeit mithalten und hätten sie mit etwas Glück fast für sich entscheiden können. Doch am Ende fehlten die Kräfte, weshalb die erste Halbzeit knapp und die zweite recht deutlich verloren ging.

Der 2. Platz ist jedoch ein toller und unerwarteter Erfolg. Laut Urkunde sind wir damit Südbadischer Vizemeister!

Nach dem langen Turniertag in großer Hitze und wenig Schatten ging es zurück zum See. Da für den Abend ein starkes Gewitter und heftige Regenfälle angekündigt waren, entschieden wir uns möglichst schnell die Zelte abzubauen, in den See zu springen, etwas zu essen und die Heimreise anzutreten.

Zum Glück hatten wir uns so entschieden, denn kaum waren wir auf der Autobahn, öffnete der Himmel seine Schleusen und hätte uns wohl mit allen Zelten davon gespült.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Fördervereinen der SFE und der Alemannia, die uns mit ihren Zuschüssen die Übernachtung auf dem Campingplatz ermöglicht haben.

Carsten Reich