45. Zähringer Handballtage

Wie gewohnt fanden am ersten Juliwochenende die Zähringer Handballtage statt, dieses Jahr bereits zum 45. Mal.

Am Freitag starteten wir das Event mit unserem vereinsinternen Beachturnier. Die Mannschaften, C-Jugend bis Aktive, wurden bunt durchmischt. Die Wettervorhersage war leider wenig rosig, und so musste das Spielgeschehen wegen teils heftigen Regens zwischenzeitlich pausiert werden. Glücklicherweise waren genug helfende Hände zur Stelle, damit die Unterbrechung von den SpielerInnen dazu genutzt werden konnte, sich mit Essen und Getränken zu stärken.

Nach dem gelungenen internen Auftakt am Freitag fiel dann am Samstagmorgen offiziell der Startschuss für die 45. Auflage der Zähringer Handballtage. Auch der Wettergott war offensichtlich wieder besserer Laune, und wir konnten bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen in den Tag starten. Erstmals kam in diesem Jahr der neue Beachhandballplatz des TSV zum Einsatz, den die männlichen C- und B-Jugenden, sowie die weibliche B-Jugend beim allerersten Jugendbeachturnier höchstmotiviert einweihten. Zu unserer Freude konnten alle Zähringer Jugendmannschaften gewinnen und den Platz jeweils als Turniersieger verlassen.

Nebenan auf dem Rasenplatz begann schon früh am Morgen das Minispielfest. Mit zwölf angereisten Mannschaften war unser Kontingent für die jüngsten Nachwuchshandballer an diesem Tag vollständig ausgeschöpft, und es war ein Riesenspaß für Groß und Klein. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Maya und Susi für ihren Einsatz und die Organisation des Minispielfests bedanken! Während gegen Nachmittag auf dem Rasen im Anschluss noch Turniere der E- und D-Jugend stattfanden, war bei den Aktiven ein Wermutstropfen zu verzeichnen: das normalerweise allseits beliebte und geradezu prestigeträchtige Zähringer Grümpelturnier musste in diesem Jahr leider ausfallen… Es bleibt zu hoffen, dass uns hierfür im kommenden Jahr wieder mehr Anmeldungen erreichen, damit der Pokal auch auf dem Rasen wieder in die Höhe gestreckt werden kann.

Das Highlight für die zehn Damen- und zehn Herrenmannschaften, die ihren Weg an diesem Tag auf das Gelände der Alemannia gefunden hatten, war selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder das Sie & Er-Beachhandballturnier. Untermalt von gewohnt gewitzter Moderation von unserem Günther (vielen Dank dafür!), wurde im Sand leidenschaftlich um jeden Ball gekämpft, und den ZuschauerInnen boten sich unzählige sehenswerte Treffer und spektakuläre Paraden (… und die ein oder andere Pyramide, innovative Sandburg oder sonstige lustige Darbietung, die das Turnierleitungsteam ein ums andere Mal mit Sonderpreisen, zu späterer Stunde insbesondere in Form der heißbegehrten Sangria-Eimer, belohnte). In einem spannenden Finale schließlich setzte sich das Herrenteam der „Jockels“ zusammen mit den Damen des „Tigerteams“ durch und feierte den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch!

Ein herzliches und riesengroßes Dankeschön richte ich auch in diesem Jahr wieder an alle, die in irgendeiner Weise mitangepackt und damit dazu beigetragen haben, dass die zwei Tage sandiger Glückseligkeit beinahe reibungslos über die Bühne gebracht werden konnten. Schon jetzt können wir uns gemeinsam auf die nächste Auflage der Zähringer Handballtage freuen!

Sascha Winkler