Zweites starkes Spiel der Damen in Folge

Am Samstagnachmittag zur ungewohnten Zeit um 15.30 Uhr traten die Alemannia Damen bei den Gastgeberinnen der SG Köndringen/Teningen an. Die Zähringerinnen hatten die Woche davor gut trainiert, um den zweiten Sieg im Jahr 2017 einzufahren und zwei weitere wichtige Punkte einzusammeln. Wichtig für dieses Spiel war vor allem eine geschlossene Mannschaftleistung an den Tag zu legen und in der Abwehr 120% zu geben.

Pünktlich wurde die Partie durch den Unparteiischen angepfiffen. Das Spiel gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen. Die Damen der Alemannia kämpften als Team zusammen. Die Abwehr an diesem Nachmittag stand ausgesprochen gut und auch im Angriff gelangen viele schöne Tore. Die offensive Abwehr der Gastgeberinnen lag der Damen I und so konnte der Ball eins ums andere Mal im Netz der Köndringerinnen versenkt werden. Anfangs schenkten sich die beiden Mannschaften nichts und so ging es über ein 4:4 zum 8:8. Es war zunächst eine Partie auf Augenhöhe. Dann jedoch konnten sich die Alemannia Damen auf ein 9:12 absetzen. Kurz vor der Halbzeit jedoch bekamen die Zähringerinnen gleich zwei Zeitstrafen gegen sich und mussten so in doppelter Unterzahl spielen. Trotz allem konnte man einen Vorsprung von 12:13 in die Kabine retten.  

In der Kabine gaben Trainer Vural und Co-Trainer Fabian ihren Mädels hilfreiche Tipps und stärkten ihr Team nochmal mental, bevor es zu den nächsten 30 Minuten ging. Alle Zähringerinnen waren zu 100% gewillt an diesem Samstag mit zwei Punkten nach Hause zu fahren und so wollte man nochmals als Mannschaft gemeinsam kämpfen.

Die Alemannia Damen erwischten den eindeutig besseren Start in die zweite Hälfte und so konnte man bereits aus Sicht der Zähringerinnen nach erneuten 15 Minuten mit sechs Toren, beim Stand von 16:22, in Führung gehen. Anschließend ließ man sich die Butter auch nicht mehr vom Brot nehmen und die Damen I konnte den Abstand sogar noch vergrößern. So kam man zu einem Endstand von 19:29.

Erschöpft aber überglücklich über den Sieg, bedankten sich die Zähringer Mädels bei ihren zahlreich mitgereisten Fans.

Nennenswert war an diesem Nachmittag vor allem Caro Klose im Tor, die in der zweiten Halbzeit über sich hinaus gewachsen ist und hier lediglich sechs Gegentreffer kassierte. Und die beiden Außenspielerinnen Mona und Anna, die sich jeweils mit fünf Treffern in die Torschützenliste haben eintragen können und bis zum Ende das Tempo nach vorne hoch gehalten haben.

Zum Schluss ist die gute Schiedsrichterleistung an diesem Nachmittag durch Max Wachter zu erwähnen, der die Partie 60 Minuten voll im Griff hatte und das gesamte Spiel hart aber fair gestalten ließ.

Nächste Woche steht einmal mehr ein Freiburg-Derby gegen die Damen aus St. Georgen an. Da die Zähringerinnen nun Blut geleckt haben, wollen diese natürlich auch hier wieder zwei Punkte in heimischer Halle belassen und hoffen hierbei um zahlreiche Unterstützung der Fans.

Es spielten: Carola Klose; Melanie Kögel, Stefanie Eichner (2), Anna Hofmann (5/2), Milena Deckert, Selina Müller (2), Anja Krepper, Anika Plötze (5), Mona Krebs (5/1), Sabine Kehrer, Lisa Deckert (7), Meike Brielmann (3).