Durchwachsene Leistung nach Winterpause reicht zu knappen 21:23 Sieg

Am 22.1. ging es für die Alemannia ins erste Rundenspiel nach der Winterpause bei dem TV Bötzingen. Bereits im Vorhinein hatte TSV Trainer Volker Schwark die Mannschaft gewarnt das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da Bötzingen ein unangenehmer Gegner in eigener Halle ist und so wurde es ein 60 Minuten langer Kampf.

Doch von Beginn an: Die Abwehr der Freiburger agierte sehr konzentriert und zwang den Gegner oftmals an den Rand eines Zeitspiels, dennoch schafften es die Bötzinger immer wieder eine Lücke zu finden oder individuelle Abwehrfehler auszunutzen. Hätte TSV Torhüter Christoph Kessler in der Anfangsphase nicht so stark brilliert, wäre der TSV vermutlich in Rückstand geraten, denn auch im Angriffsspiel lief nicht alles zusammen, woran zum einen Fehler im Aufbauspiel Schuld waren, aber vor allem die schlechte Chancenauswertung. Anerkennender Weiße muss man aber auch gestehen, dass die Bötzinger 6:0 Abwehr und ihr Torhüter ebenfalls sehr kompakt agierten, was es nicht gerade leichter machte, diese zu überwinden. Dennoch lag der TSV in der ersten Halbzeit und auch im ganzen Spielverlauf nie zurück und konnte sich über eine 5:9 Führung nach 15 Minuten freuen und auch zur Halbzeit stand mit 9:13 eine 4-Tore-Führung auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Halbzeit konnte man nach schwachem Start in der 44. Minute beim 13:18 erstmals eine 5-Tore-Führung verbuchen, diese jedoch nicht bis zum Spielende behaupten. Dies lag auch unteranderem daran, dass die Zähringer 4 Zeitstrafen und 6 Siebenmeter gegen sich gepfiffen bekommen hatten, wohingegen die Bötzinger nicht einmal in Unterzahl spielen musste und man selbst nur einen Siebenmeter bekam. Dadurch wurde es nochmal sehr spannend und es stand in der 54. Minute 19:20, aber das Team von Volker Schwark ließ sich nicht verrückt machen und gewann am Ende hochverdient mit 21:23.

Als Endergebnis zählen allerdings nur die 2 Punkte im Kampf um die Meisterschaft und die Tatsache, dass man auch bei unangenehmen Auswärtsspielen, wenn es mal nicht rund läuft einen kühlen Kopf behalten kann. Nun müssen wir uns schnellst möglichst auf den nächsten Gegner vorbereiten, denn bereits am 28.01. geht es zum Freitags-Auswärtsspiel beim HC Emmendingen.

Für den TSV spielten: Im Tor: Christoph Kessler, Markus Kapfer; Im Feld: Florian Rochlitz (2), Mario Ilic (1), Sascha Winkler (1), Christoph Bauer (4), Johannes Hofmann (2), Gieon Goerdt, Felix Vogt (2), Mirco Kabis (3), Vincent Idstein (5), Tim Vogt (3).