Damen: Erste Heimniederlage

HSV Schopfheim Damen 1 14:17

Geschrieben von Lisa Deckert

Am Sonntagabend fanden sich die Damen I, nachdem die letzten beiden Wochenenden spielfrei waren, in der Zähringer Jahnhalle ein. Die Hausherrinnen empfingen an diesem Abend die Damen des HSV Schopfheim. Von Anfang an war klar, und wurde auch von Trainer Torsten Leonhardt nochmals vor Spielbeginn in aller Deutlichkeit gesagt, dass dies kein einfaches Spiel werden wird. Wenn man die zwei Punkte in heimischer Halle behalten wollte, musste man bis zum Schluss voll Gas geben und seine mentale Stärke in den letzten 10 Minuten unter Beweis stellen.
Pünktlich um 18:15 Uhr pfiff das Schiedsrichtergespann aus Waldkirch die Partie an.
Das erste Tor ging auf das Konto der Gastgeberinnen, jedoch sollte das die einzige Führung der Alemannia an diesem Sonntag bleiben. Anschließend konnten die Schopfheimerinnen direkt mit zwei Toren in Folge in Führung gehen. Durch die schlechte Chancenverwertung und zu schnell abgeschlossenen Angriffen liefen die Zähringerinnen in der kompletten ersten Halbzeit ständig zwei bis drei Toren hinterher. So ging es von einem 3:4, über ein 5:7 bis zum Halbzeitstand von 8:10. Zum Glück hatten die Alemannia Damen mit Nadine Graf im Tor mal wieder einen bärenstarken Rückhalt. Aber auch an diesem Abend fanden die Gastgeberinnen nicht zu ihrer gewohnten Stärke in der Abwehr, so dass man den Gästen immer wieder die Chance auf einfache Tore gab.
Auch die zweite Hälfte begannen die Zähringerinnen mit dem ersten Tor zum 9:10. Die Hausherrinnen ließen auch zu keinem Zeitpunkt die Köpfe hängen, dennoch gelang es einfach nicht, die Abwehr der Gäste konsequent zu knacken und zumindest mal den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen waren die Schopfheimerinnen stets mit ein bis zwei Toren vorne und deren Sieg war leider an diesem Abend zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährdet. So ging es in der zweiten Hälfte von einem 10:12, über ein 12:16 bis zum Endstand von 14:17.

Der Gegner an diesem Sonntag war zwar nicht unschlagbar, dennoch hat den Zähringerinnen einfach das passende Mittel gegen die Schopfheimerinnen gefehlt.
Jetzt heißt es die Woche über noch einmal konzentriert zu trainieren, um am Freitag das Nachholspiel und Derby gegen Freiburg St. Georgen für sich zu entscheiden und endlich mal wieder zwei wichtige Punkte für die Alemannia einzufahren.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Fans die sich an diesem schönen Sonntagabend in der Jahnhalle eingefunden haben, und einmal mehr die Damen I tatkräftig unterstützten. Natürlich würden sich die Zähringerinnen auch über ein paar Zuschauer am Freitag um 19:30 Uhr in der Staudinger Sporthalle in Freiburg freuen, denen man dann hoffentlich einen Sieg präsentieren kann.

Es spielten: Nadine Grad, Sarah Blasek; Stefanie Eichner (5/3), Alina Kleih, Milena  Deckert (1/1), Denise Eiler (1), Lisa Faist (1), Yasmin Hederer, Mona Krebs (1), Isabell  Winkler, Stefanie Moser (1), Lisa Deckert (2), Meike Brielmann (1), Karin Marksteiner (1).