Furioser Saisonauftakt ohne Happy End!
Im ersten Spiel der Saison unterliegt die Handball Union Freiburg den Gästen aus Pfullendorf in letzter Sekunde mit 18:19.
Nach der langen Vorbereitung war die Vorfreude bei Spielern, Betreuern und auch Fans groß, dass es nun endlich wieder überregionalen Handball in der Jahnhalle zu sehen gibt. Dementsprechend motiviert gingen die Männer um Trainer Dirk Lebrecht in die ersten Minuten der neuen Saison. Mit einer harten und konzentrierten Abwehrleistung konnten sie die Gäste anfangs immer wieder zu Fehlern zwingen, daraus aber offensiv leider keinen Profit schlagen. Im Angriff fehlte stets ein Quäntchen, sodass die kompakte Defensive der Pfullendorfer nur selten überwunden werden konnte. Bis zum Ausgleich zum 6:6 (16. Spielminute), durch einen schönen Treffer aus spitzem Winkel von Marius Schneider, hielten sich die Abwehrreihen die Waage, dann gelang der Union im Angriff über 16 Minuten kein einziger Torerfolg mehr. Ernüchtert ging es beim Stand von 6:10 in die Kabine. „HU1: Furioser Saisonauftakt ohne Happy End!“ weiterlesen
Sichtung der mC in Heitersheim
TSV Frbg-Zäh. – SF Eintr. Frbg 14 : 10
HBL Heitersh. – TSV Frbg-Zäh. 10 : 13
HSG Freiburg – TSV Frbg-Zäh. 10 : 14
TSV Frbg-Zäh. – HBL Heitersh. 10 : 16
Bei der Bezirkssichtung in Heitersheim konnten sich unsere Jungs achtbare Ergebnisse erarbeiten.
Im ersten Spiel gegen die Eintracht aus Freiburg tat man sich in der Abwehr etwas schwer und ließ immer wieder einfache Treffer zu. Jedoch war man in diesem Spiel immer die bessere Mannschaft, so dass der Sieg in dieser Höhe in Ordnung ging. Man darf gespannt sein, wie dieses Duell für unsere C2-Jugend während der Runde ausgeht.
Das zweite Spiel bestritt man gegen Heitersheim. Im Gegensatz zu Zähringen deckte Heitersheim in der ersten Hälfte sehr kompakt, auch die Abschlüsse im Angriff waren konzentrierter als die der Zähringer. So lief man nach der ersten Halbzeit einem Rückstand hinterher. Doch dann besann man sich, wurde in der Deckung stärker und konnte Tor um Tor aufholen. Dass am Ende noch ein Sieg gegen den kommenden Gegner in der Südbadenliga heraussprang, ist umso erfreulicher.
Im dritten Spiel gegen den nächsten Gegner in der Südbadenliga kam es zum Duell mit der HSG Freiburg. „Sichtung der mC in Heitersheim“ weiterlesen
mD erkämpft sich ersten Punkt zum Saisonauftakt
TSV Frbg-Zäh. – TV Gundelf. 16 : 16
Am Samstag, 23.09.2017, traten die mD zu ihrem ersten Saisonspiel gegen den TV Gundelfingen in heimischer Halle an. Dabei konnten wir mit einem erwartungsgemäß gut besetzten Kader auflaufen, der allerdings zu einem großen Teil aus Spielern des jüngeren Jahrgangs 2006 besteht. Umso beachtlicher ist die Leistung dieser neu formierten Mannschaft einzuschätzen, zumal man in der Bezirksklasse und damit der höchsten Spielklasse in dieser Altersgruppe antritt.
Sprichwörtlich und auch im eigentlichen Sinne könnte man wohl sagen, dass uns im Angriff hin und wieder noch ein wenig der Mut zur Lücke fehlt und wir uns derzeit jedes Tor mühsam erkämpfen müssen. Allerdings konnten wir durch eine couragierte Abwehrleistung unserem Gegner Paroli bieten, sodass sich von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe entwickelte. Unsere knappe Führung konnten wir bis 2 min vor Schluss halten, dann gelang den Gundelfingern doch noch der Ausgleich und kurzzeitig sogar der Führungstreffer. Mit einem letzten Kraftakt im Angriff und einem im Folgenden nervenstark verwandelten 7m unseres Torwarts konnten wir letztlich einen verdienten Punkt sichern.
Für den TSV Frbg-Zäh. kämpften – und feuerten an:
Carlo, Uchenna, Felix, Moritz B., Louis, Antoine, Mael, Frederik, Juri, Ilian, Nicolas, Christopher, Grischa und Moritz F.
die Trainer Hendrik und Caro
1. Saisonspiel der neuformierten B-Jugend
Zum Saisonstart stand bereits das Derby gegen Gundelfingen an. Leider konnten wir zum Saisonstart nicht auf den vollen Kader zugreifen. In der ersten Halbzeit spielten wir aus einer starken Abwehr heraus immer wieder schnell nach vorne und nutzten konsequent die sich uns bietenden Torchancen. Zur Halbzeitpause führten wir mit 20:9. Im weiteren Spielverlauf konnten wir an diese Leistung nicht mehr anknüpfen und es unterliefen uns immer wieder leichte Fehler, die Gundelfingen zurück ins Spiel brachten. Obwohl das Spiel mit 32:22 zu unseren Gunsten ausging, gibt es bis zum Auswärtsspiel in Schopfheim noch einiges zu verbessern. Wir hoffen, dass bis dahin alle wieder fit sind.
Es spielten: Oli, Tjard, Jonas, Fritz, Florian, Moritz, Touet, Paul, Hannes, Malik und David
Geschrieben von Jonas
Toller Auftakt von unserem Thekenteam!!!

HU Freiburg 1 – Vorschau Landesliga 17/18
Nach dem souveränen Aufstieg aus der Bezirksklasse galt es eine schlagkräftige Truppe für die neue Runde zu formen. Aus der Mannschaft wurden Boris Hüglin (bleibt Co Trainer) und Alexis Tsoulfas (Karriereende) verabschiedet. Ansonsten bleibt der junge Stamm zusammen!
Zudem ist es gelungen den jungen Kader weiter zu verstärken. Mit Razvan Moldovan (SG Köndringen Teningen 2) und Leon Appelmann (SG Verl) ist der Rückraum etwas breiter und stärker besetzt als in der vergangenen Saison. Mit Sandro Aggreziano (TV Heitersheim) stößt ein junger körperlich starker Kreisläufer zum Team. Auf der Torhüterposition gibt es mit Philipp Weigel (früher TSV Blaustein) ein neues Gesicht, der sich über das Training empfehlen und im Laufe der Runde die gute Defensive des letzten Jahres weiter festigen soll.
Leider verletzte sich Mittelmann Johannes Roming im Pokalspiel schwer und wird erst in 6-8 Wochen wieder Teil der Mannschaft sein. Auch Neuzugang Leon Appelmann ist noch verletzt und wird wohl erst Ende Oktober ins Spielgeschehen eingreifen können. Dazu kommen die Langzeitverletzten Philipp Vogt und Felix Frei, die wohl frühestens zur Rückrunde zur Verfügung stehen. „HU Freiburg 1 – Vorschau Landesliga 17/18“ weiterlesen
HUF Klappe, Die Zweite – Ein Vorbericht
Liebe Handballfreunde, liebe Fans,
nachdem im vergangenen Jahr das Projekt der Handball Union Freiburg mehr als positiv mit 3 Meisterschaften (HU 1, TSV Alemannia Zähringen 1, SFE Freiburg) gestartet ist, wurde direkt eine 2. Mannschaft angemeldet, die in dieser Saison in der Bezirksklasse an den Start gehen wird.
Trainer der HU 2 ist mit Volker Schwark der vorherige Trainer der 1. Zähringer Mannschaft und ab dieser Saison auch Trainer der männlichen A-Jugend der SFE. Die Aufgabe, die es also auch in dieser Vorbereitung wieder zu lösen gab, war aus den Kadern der beiden 1. Mannschaften der Spielgemeinschaft einen neuen Kader zu formen und zugleich die A-Jugendlichen bestmöglich zu integrieren und an den Herrenbereich heranzuführen.
Vorbereitungsauftakt hierfür war der 20.6. und bereits nach dem 1. Training war allen bewusst, dass es kein Zuckerschlecken wird: Der enorm große Kader, teilweise waren über 30 Mann bei einer Trainingseinheit anwesend, musste zwangsläufig im Verlauf der Vorbereitung reduziert werden. „HUF Klappe, Die Zweite – Ein Vorbericht“ weiterlesen