Zweites Abenteuer in Lund

Nach den großartigen Erlebnissen des vergangenen Jahres in Lund machte sich auch 2023 wieder eine Zähringer Reisegruppe zwischen den Jahren auf den Weg nach Schweden um erneut mit vier Mannschaften am Lundaspelen-Turnier teilzunehmen. Mit dabei waren die männlichen A-, B-, und C-sowie die weibliche A-Jugend.

Los ging es am ersten Weihnachtsfeiertag an der heimischen Jahnhalle mit dem Reisebus. Die sechszehnstündige Fahrt inklusive Überfahrt mit der Fähre von Puttgarden nach Rödby verlief reibungslos. In Lund angekommen war die für uns vorgesehen Schule noch nicht geöffnet woraufhin die Zähringer loszogen um die Stadt mit ihren Geschäften und der Schlittschuhbahn zu erkunden. Nachmittags wurde dann die Schule bezogen welche sich als echter Glücksfall herausstellte. Zum einen lag die Schule zentral in Lunds Innenstadt wodurch die Laufwege sehr kurz waren. Zusätzlich gab es genau vier Klassenzimmer womit man alleine in der Schule war sowie eine benutzbare Küche und einen großen Gemeinschaftsraum. Nach dem Abendessen stand noch der Besuch der Eröffnungsfeier inklusive der beiden Eröffnungsspiele auf dem Programm womit der erste Tag in Lund abgerundet wurde.

Am zweiten Tag startete dann das Turnier für alle Zähringer Mannschaften. In unterschiedlichen Hallen spielten im Laufe des Tages alle Mannschaften und konnten alle die ersten Siege einfahren. Soweit es der Spielplan zuließ unterstützten sich dabei die Mannschaften lautstark gegenseitig bei ihren Spielen. Die Pausen zwischen den verschiedenen Spielen wurden genutzt um sich hochklassige Spiele fremder Mannschaften anzuschauen, Essen zu gehen oder in der Schule Gemeinschaftsspiele zu spielen. Ebenso gestaltete sich der folgende zweite Turniertag. Am dritten Turniertag standen dann die Playoff-Spiele an. Insgesamt zeigten alle Zähringer Mannschaften ansprechende Leistungen, wobei die männliche A-Jugend mit ihrem Gruppensieg und dem anschließenden Erreichen des Viertelfinals hervorzuheben ist. Neben der A-Jugend erreichte auch die B-Jugend durch tolle Spiele jeweils ein Viertelfinale wo jedoch für beide gegen schwedische Teams nichts zu holen war. Am Abend konnte in der großen Sparbanken Skane Arena noch das packende schwedische Erstligaspiel zwischen Lugi Lund und IK Sävehof angeschaut werden welches unentschieden endete. Im Anschluss daran fanden auch die Halbfinals der männlichen A-Jugend in der großen Arena statt welche zwar weniger spannend, dafür umso stimmungsvoller waren. Anschließend ließ man den letzten gemeinsamen Abend in Schweden mit allen Mannschaften in der Schule ausklingen.

Nachdem am nächsten morgen die Schule geräumt werden musste führte der Weg ein letztes Mal in die große Arena um sich noch die Finalspiele anzusehen. Im Anschluss wurde sich noch in den Supermärkten mit Proviant für die Rückfahrt eingedeckt und der Heimweg angetreten. Nach einer erneut reibungslos abgelaufenen Rückfahrt erreichte man an Silvester morgens um 7 Uhr wieder die Jahnhalle. Erschöpft aber glücklich beendeten die Zähringer ihr zweites Abenteuer in Lund welches für alle Beteiligten wieder eine unvergessliche Zeit und viele geteilte Erinnerungen lieferte.

Die Handballabteilung bedankt sich bei allen Trainern, Betreuern und Organisatoren sowie dem Förderverein und dem Busunternehmen welche diese wunderbare Reise erneut möglich gemacht haben!

Bildergalerie auf Instagram (handballzaehringen)