Neue Herausforderung in der A-Jugend

Die weibliche A-Jugend kann auf eine tolle Saison zurückblicken. Die B-Jugend mit der Meisterschaft in der Bezirksklasse abzuschließen war ein großer Erfolg. Im Laufe der Saison konnte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel steigern und machte folgerichtig in den letzten Spielen die Big Points, um am Ende verdient an der Tabellenspitze zu stehen. In den Wochen danach sorgten der Sieg beim eigenen Beach-Handball-Turnier in Zähringen und der zweite Platz bei den südbadischen Beach-Handball-Meisterschaften in Altenheim für einen gelungenen Abschluss dieser Spielzeit.

Zugleich standen wir aber auch vor dem Problem, dass ein Teil der Spielerinnen in die A-Jugend wechseln musste, der andere Teil jedoch noch ein oder sogar zwei Jahre B-Jugend spielen könnte. Für zwei Mannschaften wären beide Kader zu dünn besetzt gewesen. Es wurden viele Optionen diskutiert, vom Spielen bei den Damen bis zur Erweiterung der SG auf einen weiteren Verein. Am Ende lösten die Spielerinnen das Problem selbst, indem die Jungen sich entschieden, die Herausforderung anzunehmen und komplett mit den Älteren in die A-Jugend zu wechseln. Im Laufe der Saison war die Mannschaft zu eng zusammengewachsen, als dass sie sich nun so einfach trennen lassen wollten.

Das stellt uns vor die spannende Aufgabe mit unserem jungen Team auch in der A-Jugend zu bestehen. Dazu müssen wir möglichst schnell lernen, gegen körperlich überlegene Gegner mitzuhalten und Lösungen zu finden, um auch diese Mannschaften schlagen zu können. Um uns an die notwendige Härte und das Tempo zu gewöhnen, werden wir in den kommenden Monaten im Training immer wieder gegen die Bezirksklasse-Damenmannschaften unserer beiden Stammvereine antreten.

Ein Highlight der Saison wird die zweite Fahrt zum internationalen Jugend-Turnier in Lund (Schweden) im Dezember werden. Diese Ausfahrt ist schon jetzt in den Köpfen präsent und immer wieder Gesprächsthema. Die Vorfreude darauf riesengroß.

Im Trainerteam gibt es einige Veränderungen. Leider musste Anna Hofmann unser Team aus beruflichen Gründen verlassen. Sie hat die Mädels seit 2019 auch durch schwierige Zeiten geführt. Sie wird uns in allen Bereichen fehlen! Es bleibt jedoch die Hoffnung auf ein mögliches Comeback im nächsten Jahr. Inwieweit uns Klaus Hoffmann, der uns im Training, bei Spielen und der Organisation wann immer er kann, unterstützt, zur Verfügung steht, ist noch unsicher, da auch das mit seinen weiteren beruflichen Entscheidungen verbunden ist. Dafür erweitert ein vielen bekanntes Gesicht unser Trainer-Team. Thomas Stockburger, der schon einige Stationen als Damen- und Herrentrainer von Bezirksklasse bis Südbadenliga hinter sich hat, bereichert nach einigen Jahren als Fußballtrainer unser Trainerteam und steht schon seit einigen Wochen wieder auf und neben der Platte.

Eine Zielsetzung für die Saison auszurufen, fällt zum jetzigen Zeitpunkt schwer. Wichtiger wird es sein, die Mannschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln und einzuspielen, sowie die Spielerinnen individuell zu verbessern. Die Ziele werden sich dann von selbst ergeben.

Wenn es der Mannschaft gelingt, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen, sind wir bereit, uns im Folgejahr höhere Ziele stecken.

Carsten Reich