Damen – Erfolgsserie ausgebaut

Bekanntermaßen sind ja alle guten Dinge drei. So wollten auch die Damen 1 der Alemannia ihr drittes Freiburg-Derby für sich entscheiden und zwei wertvolle Punkte in der Zähringer Jahnhalle behalten. Apropos drei –  diesen Platz sollte man sich nämlich in der Bezirksklasse auch vorerst sichern, sollte man das Spiel gegen die Damen aus dem Freiburger Süden, des TV St. Georgen, für sich entscheiden. Hoch motiviert sollte es gegen eine starke Mannschaft gehen, gegen die sich die Zähringerinnen  in den vergangenen Jahren äußerst schwer taten und meist als Verlierer vom Platz gingen. Diesem Trend wollte man an diesem Sonntagabend unbedingt entgegen wirken und endlich auch gegen die Frauen aus St. Georgen mal wieder einen Sieg einfahren. Die Gegebenheiten standen gut und so konnte das Trainergespann Knupfer/Kögel einmal mehr aus einer voll besetzen Bank schöpfen.

Um 18:30 Uhr wurde dann durch den Unparteiischen das Spiel vor großer Zähringer Kulisse angepfiffen. Auf beiden Seiten waren die Spielerinnen sichtlich nervös. Daher konnten die erste beiden Tore auch die Gastgeberinnen aus Zähringen auf ihrer Seite verbuchen und so stand es nach den ersten fünf Minuten 2:0 für die Mädels der Alemannia. Anschließend waren die Zähringerinnen kaum zu bremsen und mit einem sehr starken Rückhalt durch Sarah Blasek im Tor gelang es bis zur 23. Minute seinen Vorsprung auf den Stand von 10:4 auszubauen. Die konsequent gespielte Abwehr mit einer fairen Härte, zwang die Gäste immer wieder zu verfrühten Abschlüssen, welche durch die Torhüterin zwischen den Zähringer Pfosten souverän entschärft werden konnten. Auch die Chancenverwertung in der ersten Halbzeit der Alemannia Damen war noch deutlich besser als in den Spielen zuvor. Dennoch musste man in der Folge noch drei Tore der Gäste hinnehmen und ging mit einem soliden Vorsprung beim Stand von 11:7 in die Kabine.

Das Trainergespann war bis dato sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung und auch der taktische Zug, die Abwehr spontan umzustellen hatte Früchte getragen. Stupfer war sehr zufrieden mit der Defensive seiner Damen. Allerdings sollten seine Mädels nun nicht vergessen, dass das Spiel nochmals 30 Minuten geht und die Damen aus St. Georgen sich bestimmt noch nicht kampflos geschlagen geben. Daher sollte man gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wachsam sein und die Gäste nicht nochmals Blut lecken lassen.

Jedoch starteten die Zähringerinnen denkbar schlecht in die zweite Hälfte und so stand es bereits nach knappen fünf Minuten 11:11. Ab diesem Zeitpunkt sollte es sich zu einem spannenden Spiel entwickeln. Die Alemannia Damen schafften es nun nicht mehr konsequent ihre Chancen zu verwerten. Dennoch stand die Abwehr der Gastgeberinnen wie ein Fels in der Brandung, so dass es auch den Damen aus St. Georgen nicht gelang sich weiterhin abzusetzen. So stand es in der 48. Minute 16:15 für die Gastgeberinnen. Anschließend merkte man den Siegeswillen der Damen 1 der Alemannia und das man an diesem Abend den St- Georgenerinnen die zwei Punkte nicht schenken möchte. Daraufhin kämpften die Zähringerinnen sich durch die harten letzten 10 Minuten um schlussendlich als verdiente Sieger vom Platz gehen zu dürfen. Nach Ablauf der Spielzeit stand  es 17:16 auf der Anzeigetafel und die TSV Damen lagen sich glücklich in den Armen. Endlich hatte man das Band gebrochen und konnte als Siegerinnen vom heimischen Platz gehen.

Zunächst geht ein ganz großes Dankeschön an Freezy, unseren neuen Co-Hallensprecher, der sein Debut großartig absolvierte und Günter Wortmann gebührend vertrat.

Und dann natürlich noch einen großen Dank an alle Fans die ihren Mädels aus Zähringen Unterstützung von der Tribüne aus gaben und diese zu einem Sieg klatschten und anfeuerten. Es ist immer wieder toll, vor solch einer Kulisse spielen zu dürfen. Danke!

Am Sonntag geht es erneut vor heimischem Publikum ans Werk. Hierbei spielen die Damen 1 gegen die Aufsteiger des ESV Weil am Rhein, welche sich momentan auf dem vierten Platz der Bezirksklasse befinden. Auch hier möchten die Zähringerinnen natürlich als Sieger vom Spielfeld gehen. Anpfiff ist am Sonntag  um 18:30 Uhr in der Jahnhalle in Zähringen. Über zahlreiche Zuschauer würden sich die TSV Mädels natürlich sehr freuen.

Es spielten: Sarah Blasek, Pauline Harder; Lisa Deckert (3/1), Anna Hofmann (1), Seline Müller, Mona Krebs, Milena Deckert (3), Charlotte Häfele, Jana Panter, Anika Plötze (5), Sabine Gröll (1/0), Natalie Faist (1), Jana Knupfer (3/2), Anja Krepper