Zweiter Saisonsieg in temporeichem Spiel

HSV Schopfheim – HU Freiburg 2 33:39 (17:19)

Nachdem die Mannschaft der Handball Union Freiburg 2 zuletzt zwei bittere Niederlagen nach hohen Führungen verkraften musste, ging es zum Tabellennachbarn HSV Schopfheim. Trotz vieler Verletzungen war das Team vor dem Spiel heiß, die nächsten wichtigen zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Zu Beginn fand die Heimmannschaft allerdings besser ins Spiel und lag die ersten 15 Spielminuten mit bis zu 3 Toren vorne. Die Abwehr der HUF 2 formierte sich jedoch allmählich besser und vor allem Vincent Idstein konnte immer wieder mit starken Aktionen das Team in Schlagdistanz halten. Beim Spielstand von 11:11 konnte dann der erste Ausgleich erzielt werden.
Im zweiten Teil der ersten Hälfte zeigte sich das schon vorher von Trainer Volker Schwark angekündigte hohe Tempo des Spiels. Die offensiv ausgerichtete Abwehr funktionierte nun besser und zahlte sich aus, sodass immer wieder Tempogegenstöße für dankbare Tore sorgten. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit wurde so die erste Führung zum 17:19 erzielt.
Auch nach der Pause wurde an die Leistung angeknüpft. Auf diese Weise konnte der Vorsprung im Laufe der zweiten Hälfte gehalten und sogar langsam ausgebaut werden. Rui Maio zeigte ein starkes erstes Spiel und ließ sich vom deutschen Gebrülle nicht aus der Ruhe bringen. Er wie auch der zweite Debütant Paul Luhr konnten die ersten Tore im Dress der HUF 2 erzielen.
In der Schlussphase wurde das Spiel nochmals hektisch, auch aufgrund mehrerer Zeitstrafen für das Freiburger Team. Jedoch agierte Schopfheim mit zu vielen Einzelaktionen und teils überhasteten Abschlüssen. Lediglich den im rechten Rückraum agierenden Linkshänder Torsten Michel der HSV Schopfheim bekam man nicht richtig in den Griff.
Nach dem Pfiff waren alle Spieler schließlich froh, das Spiel nicht wie gegen Maulburg/Steinen oder Ringsheim aus der Hand gegeben zu haben. So konnte trotz kräftezehrender 60 Minuten in der Kabine noch etwas gefeiert werden.

Bericht: Patrick Stein

Handball Union Freiburg II: Jens Kutzky und Johannes Hagelskamp im Tor, Rui Maio (5), Tom Stijakovic (2), Mario Ilic (3), Patrick Stein (1), Christoph Bauer (4), Paul Luhr (2), Max Mylo (1), Felix Fink (10), Vincent Idstein (10), Tim Vogt (1), Volker Schwark (Trainer).