Damen: Erstes Spiel, erste Niederlage

Nach der geglückten Generalprobe am vergangenen Samstag im Pokalspiel gegen die Damen der Eintracht Freiburg, welches man nach 70 Minuten mit einem Endergebnis von 26:29 für sich entscheiden konnte, wollte man diesen Aufwind
natürlich auch mit in das erste Punktspiel der Saison nehmen. Somit ging es am Sonntagnachmittag zum ersten Heimspiel gegen die hoch gehandelten Titelaspiranten, gegen die Damen der SG Waldkirch/Denzlingen. Ohne Meike Brielmann, Anika Plötze und Melanie Kögel konnten die Zähringerinnen trotzdem aus den vollen schöpfen und mit 14 Frauen auf dem Spielberichtsbogen in die erste Partie starten. Dennoch war von vorne herein klar, dass ein wichtiger Teil, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff fehlen würde. Nichts desto trotz wollte man vor heimischem Publikum alles geben und den ersten Sieg auf dem Pluskonto verbuchen. Zudem wurden die Damen I durch „Stupfer“ von der Trainerbank aus unterstützt, der ersatzweise eingesprungen war.
Pünktlich um 16:30 Uhr wurde die Partie gegen die Damen aus Waldkirch angepfiffen. Zunächst handelte es sich um ein sehr ausgeglichenes aber hart umkämpftes Spiel auf beiden Seiten. Ersteinmal konnte sich keiner der beiden Mannschaften absetzen. Nachdem 20 Minuten gespielt worden waren, stand es 5:5. Bis dahin war es ein ausgewogenes Spiel und auf beiden Seiten konnte man den Siegeswillen spüren. Dann aber, stellte der Gästetrainer die Abwehr seiner Damen um und so mussten die Zähringerinnen im Anschluss gegen eine ungewohnte und kräftezehrende 3/3 Abwehr spielen. Hier taten sich die Damen des TSV so schwer, dass man mit einem Rückstand von 5:9 in die Kabine gehen musste.

Hier versuchte Stupfer seine Mädels wieder zu motivieren, nicht den Kopf hängen zu lassen und gab diesen wertvolle Tipps mit auf den Weg für die zweite Hälfte. Die Mädels aus Zähringen wussten ja noch aus dem Spiel gegen die Eintracht, dass ein Vier-Tore- Rückstand gar nichts ist und man das Spiel noch lange nicht verloren hat. Doch leider verpassten die TSV Damen den Start in die zweite Hälfte und so musste man sich über einen Stand von 10:15 über ein 14:22 bis zum Endstand mit 17:26 am Ende geschlagen geben.

Erwähnenswert an dieser Stelle war an diesem Nachmittag Sarah Blasek, die ein bärenstarker Rückhalt im Tor war und ohne deren vielen Paraden an diesem Sonntag, wäre die Klatsche wahrscheinlich noch deutlich höher ausgefallen. Zudem geht natürlich ein riesiges Dankeschön an Stupfer, der sich an diesem Sonntag ersatzweise an den Trainerposten gewagt und die Alemannia Damen super gecoacht hat, auch wenn es zum Schluss nicht zum Dank mit zwei Punkten belohnt wurde.

Und natürlich last but not least ein großes Dankeschön an unsre treuen Fans die auch in den Start in die neue Saison 2017/2018 ihre Zähringerinnen lautstark und voller Euphorie angefeuert haben.

Es spielten: Sarah Blasek, Pauline Harder, Elina Karolina Buchholz; Anna Hofmann
(1), Natalie Faist, Milena Deckert (2/1), Lisa Faist (1), Annika Deckert (2), Manuela
Krepper, Anja Krepper (1), Mona Krebs, Jana Knupfer (1), Lisa Deckert (6/2), Sabine
Gröll (3).