HU2: Willkommen in der Bezirksklasse!

2. Mannschaft der Handball Union muss gegen Todtnau deutliche Niederlage hinnehmen.

Am 24.9. startete die HU 2 mit einem Heimspiel gegen den TV Todtnau in die neue Saison. Auch wenn man nach einer viertel Stunde mit 5:9 hinten lag, war man zu diesem Zeitpunkt nicht wesentlich schlechter in die Partie gestartet als die Gäste. Allerdings war die Trefferquote nicht ausreichend und trotz stellenweise guter Abwehrleistung, konnten der TV vor allem über die Außenpositionen zu leichten Gegentreffern kommen. Die Freiburger ließen sich dadurch jedoch nicht entmutigen und kämpften sich bis zur 18. Minute auf 8:9 heran, woraufhin die Gäste eine Auszeit nahmen. Von dort an war das Spielgeschehen relativ ausgeglichen, aber die Hochschwarzwälder blieben meist mit 2 Toren im Vorsprung, da sie im Vergleich zu den Unionern weniger technische Fehler im Spielaufbau sowie im Torabschluss hatten. Um die 27. Spielminute hätte die HU 2 in doppelter Überzahl den Ausgleich, wenn nicht sogar die Führung hätte erringen können, aber die Gäste agierten cleverer und routinierter, sodass es zur Halbzeit 16:18 für den TV Todtnau stand.

Ohne die an diesem Tag sehr stark aufspielenden Vincent Idstein (9 Tore) und Tim Vogt (8 Tore), wäre man wohl in einen noch deutlicheren Rückstand geraten, da dem verletzungsbedingt geschwächten Rückraum besonders auf den Halbpostionen die Durchschlagskraft fehlte. Zum Teil aufgefangen wurde diese Krux durch den U-21 Spieler der HU 1 Marius Schneider, der trotz geringer Einsatzzeit in der ersten Hälfte 5 Tore erzielte und mehrere Zeitstrafen für den Gegner provozieren konnte.
In der zweiten Halbzeit fand ein deutlicher Bruch im Spiel der HU 2 statt. Man brauchte ganze 8 Minuten, um das erste Tor zu erzielen, bereits nach 6 Minuten musste Trainer Schwark beim Stand von 16:22 eine Auszeit nehmen. Man agierte wie bereits in der ersten Hälfte zu hektisch im Spielaufbau und leistete sich zu viele Fehler, wodurch der Gegner teils zu einfachen Gegenstoßtoren eingeladen wurde. Darüber hinaus hatte man im Abschluss große Schwierigkeiten gegen den zur zweiten Hälfte eingewechselten Torhüter Todtnaus. Näher als auf 6 Tore sollte die
Handballunion nicht mehr herankommen. Beim 18:24 in der 39. Minute hatte man erneut die Möglichkeit sich in einer doppelten Überzahl zurück ins Spiel zu kämpfen, aber erneut agierte man zu unclever gegen den nun stark und fast fehlerfrei aufspielenden TV.

Am Ende stand ein deutliches 28:39 Ergebnis auf der Anzeigetafel, das auch in dieser Höhe absolut verdient ist. Der TV Todtnau, der diese Saison um den Aufstieg mitspielen will, war der erwartet schwere Gegner und zu Rundenbeginn eine Nummer zu gut für die sich noch im Findungsprozess befindende junge
Mannschaft.
Nun heißt es Mund abputzen, im Training weiter hart arbeiten und hoffentlich an diesem Wochenende beim Auswärtsderby gegen die HSG 2 die ersten beiden Punkte einfahren.

Bericht: David Kunth