HUF Klappe, Die Zweite – Ein Vorbericht

Liebe Handballfreunde, liebe Fans,

nachdem im vergangenen Jahr das Projekt der Handball Union Freiburg mehr als positiv mit 3 Meisterschaften (HU 1, TSV Alemannia Zähringen 1, SFE Freiburg) gestartet ist, wurde direkt eine 2. Mannschaft angemeldet, die in dieser Saison in der Bezirksklasse an den Start gehen wird.
 Trainer der HU 2 ist mit Volker Schwark der vorherige Trainer der 1. Zähringer Mannschaft und ab dieser Saison auch Trainer der männlichen A-Jugend der SFE. Die Aufgabe, die es also auch in dieser Vorbereitung wieder zu lösen gab, war aus den Kadern der beiden 1. Mannschaften der Spielgemeinschaft einen neuen Kader zu formen und zugleich die A-Jugendlichen bestmöglich zu integrieren und an den Herrenbereich heranzuführen.

Vorbereitungsauftakt hierfür war der 20.6. und bereits nach dem 1. Training war allen bewusst, dass es kein Zuckerschlecken wird: Der enorm große Kader, teilweise waren über 30 Mann bei einer Trainingseinheit anwesend, musste zwangsläufig im Verlauf der Vorbereitung reduziert werden.
Gegen Ende Juli wurde dann der Kader das erste Mal reduziert, sodass von nun an das Handballerische in den Vordergrund rücken sollte. Der Schwerpunkt lag hierbei zunächst auf der Defensive. Dabei wurden eine offensive und eine defensivere Abwehrformation eintrainiert, für das Offensivspiel wurden zuletzt in Abstimmung mit der 1. Mannschaft neue Spielzüge eingeführt, die mannschaftsübergreifend bis in die B-Jugend gespielt werden sollen.
Der Stammkader von 9 Feldspielern wird künftig durch einen erweiterten Kader von 3-4 Spielern ergänzt. Zusätzlich sollen die doppelspielberechtigten HU 1 Spieler sowie einige A-Jugendspieler den Kader ergänzen. Auch wenn die Vorbereitung gut gelaufen ist und die Mannschaft sicherlich Potential hat heißt das Saisonziel „nur“ Klassenerhalt. Dies ist vor allem auf den aufgrund von Verletzten derzeit dünn besetzten Rückraum zurückzuführen. So muss die HUF 2 lange ohne Justus Häfner (RL/RR- verletzte sich leider beim Testspiel gegen Altdorf schwer) und Gideon Goerdt (RL/RR) auskommen. Darüber hinaus wird Spielmacher Vincent Idstein der Mannschaft nur für die Hinrunde zur Verfügung stehen.

Foto aus dem Trainingslager in Löffingen
Stehend von links nach rechts: Trainer Volker Schwark, Mario Ilic, Christoph Bauer, Maximilian Vögtle, Marius Schneider, Justus Häfner, Sandro Argenziano, Gideon Goerdt; kniend: Mirco Kabis, Philipp Böhringer, Felix Fink, Vincent Idstein, Maximilian Mylo; liegend: Jens Kutzky