​Deutlicher Sieg gegen Brombach – Zähringer machen Meisterschaft perfekt

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit: Die Entscheidung um die Meisterschaft in der Kreisklasse A ist gefallen – doch der Reihe nach.
Am Samstag war der TV Brombach 2 zu Gast in der Jahnhalle, den vorletzten der Liga, der jedoch zuletzt zwei Spiele in Folge gegen den Tabellendritten und -vierten gewonnen hatte und mit sichtlich veränderten Kader auflief als im Hinspiel. Daher warnte Volker Schwark den Tabellenprimus vor Beginn des Spiels, nicht zu leichtfertig in das Spiel zu gehen. 

Das Spiel begann sehr temporeich, nach gerade mal 8 Minuten stand es 7:4 für die Hausherren, die diesen Vorsprung bis zu einem 13:8 in der 17. Minute ausbauen konnte. Der Zähringer Angriff lief wie eine gut geölte Maschine, man hätte sogar noch höher führen können, wären nicht mehrere hundertprozentige Chancen vergeben worden. Die Abwehr der Alemannen hingegen konnte die gewöhnte Kompaktheit bis dato nicht wirklich zeigen und man tat sich schwer mit dem 4:2 Angriffssystem der Brombacher. Unkonzentriertheit und Absprachefehler führten dazu, dass der TV in der 22. Minute den Anschlusstreffer zum 14:13 erzielen konnte. Trainer Schwark nahm als Konsequenz die Auszeit und mahnte zu mehr Disziplin in der Abwehr und man traf klare Absprachen. In den restlichen 8 Minuten der ersten Hälfte agierte die 4:2 Abwehr besser und man ging mit einem 20:16 Zwischenstand in die Halbzeitpause.

Ziel nach der Pause war es sich so schnell wie möglich abzusetzen, was durch eine sehr gute Abwehrleistung in den ersten 6 Minuten nach Wiederanpfiff auch gelang. So stand es plötzlich 24:17. Brombach konnte zwar noch einmal auf 25:20 herankommen, doch am diesem Zeitpunkt gaben die Hausherren das Zepter nicht mehr aus der Hand. Durch die offensivere Abwehr zwang man den Gegner zu technischen Fehlern, die man per Tempogegenstoß als Tore verbuchen konnte. So stand es nach 45 Minuten 33:23. Im Folgenden drosselte man das Tempo ein wenig und nach 60 Minuten stand ein verdientes 43:28 auf der Anzeigetafel. 

Noch war man offiziell kein Meister, aber schon ein Tag später kam es zum Spiel des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten. Durch die Niederlage Bad Säckingens in Teningen war die Meisterschaft perfekt! Gefeiert wird diese das erste von hoffentlich vielen Malen am kommenden Samstag beim Derby beim Freiburger TS 1844. Hier will man, genau wie in den restlichen 3 Spielen, keinerlei Punkte mehr lassen, um am Ende souverän und verdient, abgesehen von einem Schönheitsfehler, in die Bezirksklasse aufzusteigen. 

An dieser Stelle dem ganzen Team herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und lasst’s krachen! 

David Kunth

Für den TSV spielten: Im Tor: Markus Kapfer; Im Feld: Paul Neumann, Mario Ilic (2), Sascha Winkler (4), Christoph Bauer (4), Johannes Hofmann (3), David Kunth (1), David Kasten (5), Mirco Kabis (2), Gideon Goerdt (10/6), Vincent Idstein (7), Tim Vogt (5).