Zähringer wieder in der Spur

Wichtiger 24:22 Sieg gegen die SG Köndringen/Teningen 3 –

Nachdem man in den letzten beiden Spielen zwar immer auf eine gute Abwehrleistung zählen konnte, war das Angriffsspiel der Alemannia noch nicht so recht auf dem Niveau vor der Winterpause angelangt. Dies, so war man sich einig, würde gegen die durch Spieler der 2. Mannschaft und der A-Jugend verstärkte Teninger Mannschaft nicht reichen.

Aber von Beginn an: Die Zähringer Defensive stand sehr stabil und packte mit voller Härte zu, wodurch die Gäste immer wieder lange Angriffe spielen mussten und wenn nur durch Einzelaktionen vom starken Rückraumlinken Pascal Reif, der leider zu oft beim Freiwurf per Block traf, zum Erfolg kamen, oder von der individuellen Klasse des Linksaußen Luca Martin profitierten. Doch die TSV profitierte neben der sehr guten Abwehr auch fast über die ganze Spielzeit von der überragenden Leistung ihres Torhüters Johannes Hagelskamp. 

Im Angriff spielte man sehr dynamischen und attraktiven Handball, wobei man vor allem endlich wieder über Spielzüge und die in der Hinrunde so effektive schnelle Mitte zum Erfolg kam. So stand es nach 16 Minuten 10:6 für die Hausherren. Bis zur 25. Minute hielt das disziplinierte Spiel der Zähringer an, aber nach dem 13:8 kam es zu einem leichten Einbruch in der Offensive, besonders im Abschluss wurden einige Tore verschenkt, sodass man sich gerade so mit einer 15:13 Führung in die Pause retten konnte.

In der zweiten Halbzeit hatte man die Teninger Offensive noch besser im Griff, das Blockverhalten war besser abgestimmt, wodurch man im zweiten Durchgang nur noch 9 Tore hinnehmen musste. In der Offensive kam man nicht mehr an das Niveau der ersten 25 Minuten heran, nutzte aber dennoch genügend Chancen um die Gäste im Durchschnitt auf einem 3-4 Tore Abstand zu halten. Nach 2/3 der Spielzeit lagen die Alemannen mit 20:16 in Führung. Auch eine Minute vor Schluss führte man noch mit 4 Toren, kassierte aber vor dem Schlusspfiff noch 2 Tore zum 24:22 Entstand, was jedoch den Spielverlauf und die Überlegenheit, welche die Zähringer über fast die ganze Spielzeit auszeichnete, nicht wiedergibt.

Dieser Sieg war ein wichtiger Sieg in Richtung Meisterschaft, aber es kommen noch einige harte Gegner, so geht es nächsten Sonntag zur SG Waldkirch/Denzlingen, die ebenfalls wie Teningen immer für eine Überraschung gut sind, egal was der Tabellenstand sagt.

Für den TSV spielten: Im Tor: Christoph Kessler, Markus Kapfer, Johannes Hagelskamp; Im Feld: Lukas Frey (4), Mario Ilic (1), Sascha Winkler, Christoph Bauer (4),  Alexios Tsoulfas (4/1), Benjamin Roth (1), Gideon Goerdt (2/2), Mirco Kabis, Johannes Hofmann (2), Vincent Idstein (5), Tim Vogt (1).