DJK Bad Säckingen vs. Alemannia Zähringen

Am 27.11.2016 wollten die Zähringen den nächsten Sieg einfahren und sich für die bittere Pokalniederlagen in Säckingen revanchieren. Trotz der langen Anfahrt am Sonntag, war die Stimmung vor dem Spiel gut. Wir waren gewillt die Null-Verlustserie zu halten und den Säckingern zu zeigen wer nächstes Jahr in die Bezirksliga aufsteigt. Die Anfangsphase lief jedoch katastrophal für die Zähringer. Durch die Schwierigkeiten ohne Harz den Ball in das gegnerische Tor zu werfen und mit dem rutschigen Hallenboden die Standfestigkeit zu bewahren kamen die Gäste nicht ins Spiel. Es gelang den Zähringern nicht, den Gegner in der Abwehr aufzuhalten. Dadurch stand es schon nach 2:28 Minuten 3 zu 0 für den Gegner. Die Probleme führten sich in der ganzem ersten Halbzeit fort. Säckingen hatten kaum Probleme im Angriff ihren Kreis zu finden, die Zähringer Torhüter hatten nicht ihren besten Tag, dem Rückraum der Gastgeber wurde zu viel Platz gelassen und der Schiedsrichter meinte er muss sich der miserablen Leistung der Zähringen anpassen. So entstand nach dem Zwischenstand von 6 zu 6 in der zwölften Minute ein Halbzeitergebnis von 20 zu 10 für DJK.
Die Halbzeitansprache von Trainer Volker Schwark war kurz gefasst, aber konstruktiv und effektiv. Nach 5 Minuten verließ er die Kabine und ließ dem Team Zeit sich auszutauschen. Es war klar das ein Sieg extrem schwierig sei, jedoch wollten wir dem Trainer zeigen was wir drauf haben. Deswegen kamen wir engagiert und motiviert aus der Kabine und wollten etwas in der zweiten Halbzeit bewegen. Dies gelang, ab der ersten Minute spielten die Zähringen vergleichbar wie die Spiele zuvor, als ein Team. Jeder half jedem und die Motivation stieg nach jeder guten Aktion immer mehr. In der 50 Minute waren wir bereits mit 6 Toren dran. Eine offene Abwehr zwang die Säckinger zu Fehlern, die Eiskalt genutzt wurden. Durch ein gestärktes Torwartteam und Gideon Goerdt der mit einer guten Leistung vom Punkt Führungsqualitäten zeigte, stieg die Euphorie an. Alles spitzte sich auf eine kleine Sensation zu, nur einer hatte etwas dagegen. Er beeinflusste das Spiel durch neu erfundene Regeln, oder fragwürdigen Entscheidung, die weder die Teams noch die Fans verstanden. So rückte das Ziel der Saison ohne Punkt Verlust in weite Ferne. Das Spiel endete mit 36 zu 33. Durch die schlechte Leistung der Gäste in der ersten Halbzeit, verdiente sich Säckingen den zweiten Heimsieg gegen den Tabellenführer.
Zähringen sollte sich für die nächsten Spiele Gedanken machen warum die erste Halbzeit so ablief und müsste an die vorherigen Leistungen anknüpfen um in der Tabellen erster zu bleiben. Für das Rückspiel sind die Zähringer gewappnet und wollen die zwei Niederlagen Zuhause wet machen.