Herren 2 weiter in Erfolgsspur

von Flo Rochlitz

ESV Freiburg II Alem. Zähringen 15:29 (6:13)

Am Samstag Nachmittag traten wir zum ersten Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des ESV an. Mit 2 Torhütern und 9 Feldspielern konnte unser Trainer Volker Schwark mehr variieren als noch in der Woche zuvor.  Die Zielvorgabe war klar: Hinten gewinnen wir das Spiel. Durch eine kompakte 6-0 Abwehr schnelle Ballgewinne generieren und durch Tempogegenstöße einfache Tore erzielen.
Die körperlichen Vorteile lagen eigentlich klar beim Gastgeber. Dieser überraschte uns dann mit einer offensiven 4-2 Abwehr, die uns sehr gelegen kam, da wir so geschickt die sich bietenden Lücken nutzen konnten. Wie der Spielfilm zeigt ging unsere Rechnung voll auf, denn wir konnten uns über 0:6 und 3:9 zur Pause bis auf 5:13 absetzen. Die Vorgabe für die zweite Halbzeit war diesmal nicht den Schlendrian einkehren zu lassen sondern die Konzentration  zu halten und die Führung weiter auszubauen.  Abgesehen von den letzten 10 Spielminuten gelang uns dies auch weitestgehend.
Betrachtet man die beiden Halbzeiten getrennt voneinander – 6:13 und 9:16 –  so gibt es formell nicht viel auszusetzen. Bedenkt man jedoch, wieviel wir wieder einmal im Angriff haben liegen lassen, ist schnell ausgemacht wo wir uns noch verbessern müssen um auch in engeren Spielen die Punkte einzufahren. Insgesamt merkt man der Mannschaft jedoch an, dass sie Bock hat und den Kampf in der Kreisklasse A angenommen hat.

Es spielten (Tore): Christoph Kessler, Hendrick Dittmers; Max Mylo (4), Florian Rochlitz (4), Florian Henninger (4), Ole Ackermann (2), Jens Welwer, Vadim Aberut, Mirco Kabis, Nils Kornacker (4) Gideon Goerdt (11/3)