Der SHV-Grundschulaktionstag für 2. Klassen fand am 15.12.2017 in der Emil Gött Schule (Freiburg/Zähringen), der Tullaschule (Freiburg/Zähringen) und in der Weiherhof Grundschule (Freiburg/Herden) statt.
Handballbegeisterung in der Grundschule: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ fand am Dienstag, 5. Dezember 2017, von 9 bis 13 Uhr in knapp 600 Schulen in ganz Baden-Württemberg zum achten Mal der „Grundschulaktionstag“ statt. Bei diesem Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV) legten mehr als 30.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab.
Der Grundschulaktionstag findet in enger Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg sowie unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann statt. Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion zudem durch die Allgemeine Ortskrankenkasse Baden-Württemberg (AOK), den Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie dem Freundeskreis des deutschen Handballs.
In Freiburg ging die Handballabteilung des TSV Alemannia Zähringen am 15.12.2017 an drei Schulen an den Start. Insgesamt 15 ehrenamtliche Trainer und Trainerinnen der Alemannia betreuten etwa 200 Zweitklässler an den jeweiligen Grundschulen. Im Vordergrund stand Spiel und Spaß mit dem Ball und ganz nebenbei wurde Geschicklichkeit, Koordination sowie Schnelligkeit und Aufmerksamkeit geübt.
Die Kinder freuten sich Abwechslung im Schulalltag zu erfahren und nahmen das Bewegungsangebot mit großer Begeisterung an. Auch das Trainerteam hatte sehr viel Spaß und konnte sich im Anschluss an die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Essen, unterstützt vom Förderverein der Handballjugendabteilung, über den großen Erfolg der Veranstaltung austauschen.
Ingrid Späth



Man war gespannt, wie man sich gegen die orangenen Löwen schlägt, da Heitersheim uns die höchste Niederlage in der bisherigen Saison beibrachte, jedoch die letzten Ergebnisse der Gäste nicht gerade positiv ausfielen.
Am Sonntagabend ging es für die Damen I der Alemannia Zähringen gegen einen gänzlich unbekannten Gegner. Die Damen des ESV Weil am Rhein sind dieses Jahr als Aufsteiger in die Bezirksklasse gekommen und schossen bereits in ihren ersten Spielen durchschnittlich 35 Tore. Da jedoch die Zähringerinnen mitunter die beste Abwehr der Liga haben, machte man sich wenig Sorgen dieses Spiel für sich entscheiden zu können.
Herren 1 Regio-Hummeln 26:23 (16:10)