Noch einmal als Team gekämpft bis zum Schlusspfiff

TSV Alemannia Zähringen mB2 – HSG Dreiland 25:29

Am Sonntagmittag, den 31.04, bestritt die Zähringer mB2 mit Unterstützung der C-Jugend ihr letztes Saisonspiel. Nach einer Saison mit fast durchweg sehr knappen Spielen, wollten sich die Zähringer in der eigenen Halle beim letzten Spiel mit einem Sieg belohnen. Das anfangs sehr hektische Spiel wurde ab dem Gleichstand 4:4 durch gute Einzelaktionen der Dreiländer dominiert. Diese konnten trotz einer passablen Abwehrleistung und eines guten Angriffs der Zähringer bis zur Halbzeit mit 4 Toren davonziehen (9:13).
Auch nach der motivierenden Halbzeitansprache der Zähringer Trainer konnten die Defizite im Angriff und in der Abwehr aus der ersten Halbzeit nicht gänzlich ausgeglichen werden. Sogar als die Dreiländer sich eine 5 Tore Führung erspielten, ließ die Motivation der Zähringer nicht nach und sie konnten sich wieder auf ein 21:23 herankämpfen. Letztendlich entschied sich das spannende Spiel dann 5 Minuten vor Schluss. Die sehr ausgeglichene Mannschaft der HSG Dreiland konnte sich durch gutes Zusammenspiel den Sieg sichern. Trotzdem sah man, dass die Zähringer als Mannschaft über die Saison zusammengewachsen ist und jeder sich stark persönlich entwickelt hat.
geschrieben von Stephan

Es spielten: Tom, Paul, Emanuel, Jannes, Nolan, Henri, Simon, Gianluca, Leonhard, Marvin, Marius, Ody, Stephan

Minispielfest in Gundelfingen

Am 24.03.2019 um 13:00 Uhr hatten wir unser nächstes Minispielfest in Gundelfingen. Das Minispielfest stand unter dem Motto „Ganbaru“, was der Schlachtruf der Deutschen Handball Nationalmannschaft ist. Auch dieses Mal waren die Minis der Alemannia mit 10 Spielern und Spielerinnen, die auf 2 Mannschaften aufgeteilt waren, vertreten. Die erste Mannschaft war nicht ganz so erfolgreich und hatte in ihren 4 Spielen nur 1 Sieg und 1 Unentschieden. Die zweite Mannschaft hingegen hat alle ihrer 4 Spiele gewonnen. Es war schön zu sehen, die die Mannschaften sich gegenseititg unterstützten. Auch an den wieder tollen Spielstationen, die zur Beschäftigung in der spielfreien Zeit einluden, hatten alle gemeinsam viel Spaß. Gegen 16:00 Uhr war die Siegerehrung bei der jeder Spieler bzw. jede Spielerin eine Medaille bekam. Für die Kinder und auch uns als Trainer war es wieder ein schönes, gelungenes Minispielfest.

Pascal Schneider

Vorletztes Heimspiel für sich entschieden

Am Sonntagnachmittag ging es für die Alemannia Damen zum vorletzten Heimspiel der Saison 2018/2019. Hierbei traten die Hausherrinnen gegen die Gäste des TUS Oberhausen an. Das Hinspiel gestaltete sich äußerst ausgeglichen und so konnten die Zähringerinnen dieses mit viel Kampfgeist in der letzten Sekunde für sich entscheiden. Am heutigen Sonntag lautete die Devise, von Anfang an Vollgas geben und den Sieg sicher nach Hause fahren. Allen war klar, dass dies nur mit einer sicher stehenden Abwehr und konsequentem Vorgehen im Angriff gelingen wird.
Allerdings gelang den Gästen der deutlich bessere Start in die Partie und so gingen die Damen des TUS Oberhausen zunächst mit 0:2 in Führung. Anschließend lieferten sich beide Mannschaften immer wieder einen Schlagabtausch und es gelang keinem der beiden Teams sich entscheidend abzusetzen. Das Spiel war in der ersten Hälfte geprägt von einer harten aber fairen Abwehr auf beiden Seiten. Dennoch gab es das ein oder andere im Angriff zu verbessern, so dass man zunächst bei einem Stand von 8:6 in die Kabine gehen musste. „Vorletztes Heimspiel für sich entschieden“ weiterlesen

Kleiner Saisonrückblick

Es stehen zwar noch zwei Spiele aus, trotzdem möchte ich in der letzten Ausgabe des Handball-Express kurz auf die (fast) vergangene Saison zurückblicken. Aus sportlicher Sicht sind wir mit dem Verlauf sehr zufrieden, auch wenn der Blick auf einzelne Ergebnisse vielleicht etwas anderes vermuten lässt. Um das richtig einordnen zu können, muss man sehen an welchem Punkt wir im September gestartet sind. Die D-Jugend der vorhergehenden Spielzeit hatte einen der hinteren Plätze der Bezirksklasse belegt. 4 Mädchen dieser Mannschaft haben den Verein verlassen. Darunter die Torhüterin, sowie die Spielerinnen, die mehr als 90 % aller Tore erzielt haben. Ergänzt wurde die Mannschaft durch Mädchen aus der E-Jugend. Starten wollten wir in der Kreisklasse, doch da diese nicht zustande kam, mussten wir in der Bezirksklasse antreten und uns mit Teams messen, die eigentlich in einer anderen Liga hätten spielen sollen. Trotzdem ist es uns gelungen eine Mannschaft zu bilden, in der alle Spielerinnen mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert werden, sich niemand von Niederlagen entmutigen lässt und die alle Spiele gegen Mannschaften unseres Leistungsniveaus gewinnen konnte. Die einzelnen Mädchen haben sich sportlich weiterentwickelt. Die Trainingsbeteiligung war durchgehend hoch. Die „Großen“ haben, wie wir es uns erhofft hatten, Vertrauen in ihr eigenes Können entwickelt und führten die Mannschaft selbstbewusst aufs Feld. Die „Kleinen“ haben den Sprung in die D-Jugend geschafft. Sie konnten sich immer wieder in die Torschützenlisten eintragen und sind bereit, im nächsten Jahr, Verantwortung zu übernehmen. Eröffnet hatten wir die Saison mit einem Hüttenaufenthalt in Rötenbach, der uns allen viel Spaß gemacht und die Mädchen enger zusammengebracht hat. Genauso werden wir die Spielzeit mit einer Übernachtung in Titisee, vor unserem letzten Spiel, abschließen. Für uns Trainer war es eine Freude mit dieser Mannschaft zu trainieren. Unsere Abgänge in die C-Jugend werden wir jedoch sicher sehr vermissen!

Carsten Reich
Trainer wD

Revanche geglückt !!!

Herren 1 – HSG Dreiland 30:13 (14:7)
Nachdem wir im Hinspiel noch mit einer Rumpftruppe knapp unterlegen waren, sind wir dieses Mal mit einer Portion Rachegelüste ins Spiel gegangen. Die ersten fünf Minuten war etwas abtasten angesagt, bis dann schnell klar wurde, dass unser Gegner nur 2 Aktivposten in ihren Reihen hatte. Von Anfang an wollten wir die 3länder auch mit Kontern und 2ter Welle unter Druck setzen. Das konnten wir mit Felix und Sebastian ganz gut umsetzen. Beim Zwischenstand von 8:2 in der 15. Minute war schon einigermaßen klar wo die Reise heute hingeht. Zur Pause führten wir dann mit 14:7. Einen wesentlichen Anteil hatte in der Zeit Freezy im Tor, der den ein ums andere Mal einen Ball parieren konnte und wir so in die Gegenstöße gehen konnten. In Halbzeit 2 legten wir Wert darauf, dass auch alle Spieler etwas Spielzeit bekommen und so wurde munter durchgewechselt. Das tat weder dem Spielfluss noch dem Ergebnis irgendeinen Abbruch. Auch hatten wir hier einen indirekten Wettkampf unserer Torhüter wer mehr Bälle hält bzw. weniger reinlässt was zugunsten von Hendrik ausging, der in der zweiten Hälfte die Kiste hütete. Vadim hatte die gewichtigste Aufgabe seinen Gegner, der ihn an Gewischt haushoch überragte, an die Leine zu legen, was er zwar mit Bravour erledigte allerdings gingen ihm dafür im Angriff die Körner aus. Das sah dann so aus Augenklappen auf und ab durch die Mitte ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Blick für den hin und wieder freien Außen. Aber auch das war nicht weiter schlimm an diesem Sonntagmorgen. Sehenswert waren allemal die Aktionen unserer 2 Oldies Ebse und Stupfi der ein ums andere mal den Torpfosten quälte und trotzdem zu 3 Toren kam. „Schwiegersohn“ Pesch hatte auch noch ein paar sehenswerte Aktionen bis er für den Trainer ausgewechselt wurde. Diese Maßnahme fruchtete insofern um Pesch vor Höhenflügen zu bewahren. Christophe war wieder super durchschlagskräftig, Manou zeigte dass er nichts verlernt hat und super ins Team passt und zu allerletzt zahlten sich zahlreiche Anspiele an Felix aus der dann den 30 Treffer machen durfte und zur Belohnung gleich noch für den Durstlöscher nach dem Spiel sorgen durfte. Im Namen aller nochmals Merci dafür ☺
Den heute nicht anwesenden Co-Trainer erreichten nach dem Spiel gleich Nachrichten von der Qualität: „jetzt reicht es dann bald für einen Europacup-Platz“. Mit aktuell Platz 7 stehen wir tatsächlich bravourös da und können nach dem Aufstieg schon fast den sicheren Klassenerhalt feiern. Das entsprechende Shirt ist auch schon zumindest in den Köpfen in Arbeit.
Also unterstützen Sie uns auch weiterhin. Es gibt bei uns immer attraktiven Sport.
Es spielten: Freezy (Tor 1. – 30.); Hendrik (Tor 30. – 60.); Ahmed; Wille (1); Manou (2); Felix (7/3); Stupfer (3); Sebastian (9); Flo (2); Vadim (1); Christophe (4); Mario; Ebse (1)

TSV Alemannia Zähringer mB1 verläßt mit Heimsieg die BWOL „Bühne“ /Saison 2018/2019

Alemannia – JSG Leutershausen/Heddesheim 29:21

…da tobte beim letzten Heimspiel unserer mB1Jungs nochmals die Zähringer Jahnhalle. Eine grandiose BWOL Saison ging für das gesamte Team und dem Verein zu Ende. Wir alle haben knackige, hochkarätige und spannende Heimspiele in der Zähringer Jahnhalle genießen können. Zum Schluß ist es der Tabellenplatz 8 geworden – mit den dritt wenigsten Gegentoren von allen Mannschaften dieser hochkarätigen Top 10 B – Jugend Mannschaften in Baden Württemberg. Es fehlte das ein oder andere mal bei den super knappen Spielen einfach die Erfahrung bzw. die Clevernis, das Spiel zum Schluss nicht mit einem Tor zu verlieren. Der Angriff kann sicherlich noch bei diesem Spielerpotential mannschaftlich weiter verfeinert werden, so das vorne durch noch mehr Kreativität die entscheidenen Tore geworfen werden. …aber das Beste von Allem – dieses gesamte mB1 Team mit allen Personen die zu dieser Mannschaft gehören, haben es durch Ihre Leistungen und Persönlichkeiten bei jedem Heimspiel geschafft, ein Mega starkes Heimpublikum mit enormen Zuschauerzahlen wie eine „Mauer“ hinter sich zu bringen. Fantastisch und hier auf diesem Wege nochmals HERZLICHEN DANK dafür! Das schöne, wir werden die meisten Spieler auf jeden Fall auch in der kommenden A-Jugend Saison im TSV Alemannia Trikot wieder spielen sehen. Wir können und schon freuen 🙂 „TSV Alemannia Zähringer mB1 verläßt mit Heimsieg die BWOL „Bühne“ /Saison 2018/2019“ weiterlesen

C1-Mannschaft gewinnt Nachholspiel in eigener Halle


TSV Alemannia Zähringen – HSG Dreiland 37:20 

Am Mittwoch, den 27.03.19, um 18.15 Uhr fand das Nachholspiel der C1 in der Südbadenliga-Süd statt. Eigentlich hätte das Spiel am 16.02.19 stattfinden sollen. Nach dem knappen aber erfolgreichen 28:25 Sieg im Hinspiel wussten wir, dass das Rückspiel nicht so einfach werden wird, wie die zwei hervorgegangen deutlichen Siege gegen die HSG Freiburg und HSV Schopfheim. 

Anders als im Hinspiel konnten wir dieses Mal mit fast vollständigem Kader antreten. Nur Mitja Limbrunner, Oskar Trummer, Robin Ullrich und Frederik Ihwe konnten krankheitsbedingt nicht dabei sein. 

In den ersten Spielminuten wurden wir von der schnellen Spielweise der Dreiländer überrumpelt und lagen schnell mit 0:2 hinten. Allerdings haben wir uns darauf gefangen und den Spielstand zu einem 4:2 gedreht. Im Laufe der ersten Halbzeit konnten wir unseren Vorsprung allmählich weiter ausbauen, so dass wir mit einem 15:9 Halbzeitstand in die Kabine gehen konnten. Nach der Halbzeit konnten wir unseren Vorsprung erheblich ausbauen, denn die Dreiländer konnten ihr schnelles Spiel nicht über die komplette Spielzeit halten, was einige technische Fehler der Gäste provozierte, aus denen wir schnelle und einfache Tore erzielen konnten. Am Ende stand ein deutliches 37:20 auf der Anzeigetafel der Zähringer Jahnhalle. Und damit konnten wir alle zufrieden sein. Jetzt kommen auf uns noch zwei entscheidende Spiele gegen Radolfzell zu, welche den Meisterkampf entscheiden werden. 

Es spielten Tom Weppler, Emanuel Bello, Hannes Schnepf, Moritz Bretz, Marvin Wintermantel, Timo Gutmann, Marlon Pagniez, Jonas Neumann, Samuel Seiler, Leon Badten und Can Bastian. 

Jonas Neumann