Nachdem der langjährig erfolgreiche Trainer Fabian Krepper schon früh mitgeteilt hatte für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung zu stehen, wurde mit Ebse Schnepf ein Nachfolger für die Trainerposition gefunden.
Bereits in der Vorbereitung zeigten sich Trainer und Spieler hochmotiviert und brillierten bei allen Events mit vollem Einsatz. Ob Boxtraining, bike and run, boule and fun, stairway to heaven, Biathlon oder Trainingsspiele, immer wurde mit viel Spaß abwechslungsreich im konditionellen, taktischen und teambildenden Bereich „gearbeitet“.
Da es in der Mannschaftszusammensetzung kaum Veränderungen gab, kann Ebse auf ein eingespieltes Team zurückgreifen und, wie die letzten Jahre, das Ziel „oben mitspielen“ ausgeben. Wir freuen uns, dass es jetzt wieder losgeht und hoffen auf viele tolle Spiele in der Jahnhalle.
Die Vorbereitungen für die kommende Handballsaison begannen Ende Juni mit einem klaren Fokus auf athletische und taktische Grundlagen. Mit durchschnittlich vier Trainingseinheiten pro Woche wurde die Basis für eine erfolgreiche Saison geschaffen. Die erste Phase der Vorbereitung stand besonders im Zeichen des Neuanfangs, nachdem sich die Handball-Union Freiburg aufgelöst hatte. Für alle Beteiligten ging es darum, sich im neuen Umfeld besser kennenzulernen und eine starke Teamchemie aufzubauen.
Die Kaderzusammenstellung verspricht Spannung: Eine Mischung aus erfahrenen Spielern, die trotz ihres jungen Alters bereits wichtige Impulse setzen können, sowie zahlreichen Nachwuchsspielern aus der eigenen Jugend, die in der vergangenen Saison wertvolle Erfahrungen in der Baden-Württemberg-Oberliga gesammelt haben.
In den bisherigen Testspielen zeigte die Mannschaft bereits vielversprechende Ansätze. Gegen den namhaften Regionalligisten TuS Schutterwald musste man sich knapp geschlagen geben, während das Duell mit der SG Ohlsbach/Elgersweier (Oberliga) in einem hart umkämpften Unentschieden endete. Diese Ergebnisse bestätigen die gute Entwicklung während der Vorbereitung und lassen auf eine erfolgreiche Saison hoffen.
In der finalen Phase bis zum Saisonstart wird der Fokus noch stärker auf die Feinabstimmung im taktischen Bereich gelegt, um optimal vorbereitet in die neue Spielzeit zu gehen. Die kommende Landesliga verspricht mit vielen Derbys und spannenden Duellen am Bodensee eine aufregende Saison. Stark einzuschätzen sind die Reservemannschaften von der SG Köndringen/ Teningen und vom TuS Steißlingen. Hohe Erwartungen haben auch der TuS Ringsheim und die SG Waldkirch/ Denzlingen. Die Mannschaft hat sich dennoch das ambitionierte Ziel gesetzt, im oberen Tabellenfeld mitzuspielen und die positiven Eindrücke der Vorbereitung auch in der Liga zu bestätigen. Wir freuen uns auf eine spannende Saison und hoffen auf die Unterstützung unserer Fans!
In der letzten Woche der Sommerferien fand erneut eines der allseits beliebten Handballcamps in der Zähringer Jahnhalle statt. Im komplett ausgebuchten Camp wurden die Teilnehmer wieder in ein Handballcamp sowie ein Fördercamp aufgeteilt. Im Handballcamp gab es drei Tage voll mit verschiedenen kleinen Spielen und Wettkämpfen, bei denen der Spaß der Teilnehmer im Vordergrund stand. Außerdem wurde jeder Tag mit einem Handballspiel auf die ganze Halle abgeschlossen. Das Fördercamp wurde vom HBW-Landestrainer und ehemaligen Zähringer Jugendtrainer Simon Rittemann geleitet. Unterstützt wurde er dabei tatkräftig vom ehemaligen Zähringer Jugendspieler Pascal Bach, der in den vergangenen Jahren in der Jugend des THW Kiel aktiv war. Das Trainergespann konnte den Teilnehmern in den Trainingseinheiten viele individuelle Punkte mitgeben und somit einen wertvollen neuen Input für die Spieler darstellen. Insgesamt war das Camp somit wieder ein voller Erfolg für alle Teilnehmer.
Die Zähringer Handballabteilung bedankt sich bei allen Trainern, Helfern sowie insbesondere bei Alnatura für die zahlreichen Lebensmittelspenden!
Wer den großen Spaß in den Ferien in Zukunft nicht verpassen möchte kann sich direkt für die kommenden Camps auf der Homepage der Freiburger Handballschule anmelden.
Das SR-Gespann des TSV Alemannia Freiburg-Zähringen, Dirk Baustert und Sebastian von Briel, landete im Feld von 21 Schiri-Gespannen der BWOL, nach Berücksichtigungen aller Bewertungen, auf Platz 1 in der abgelaufenen Saison 2023/24! Somit setzt das erfahrene Gespann seine Serie fort, seit nunmehr 7 Jahren in Folge immer unter den Top-3-Gespannen der BWOL zu sein. Viele schätzen an den Beiden die Kombination aus ruhig-besonnenem Auftreten und klarer ausgeglichener Konsequenz bei den Entscheidungen. Ebenso Ihren Drang, sich immer weiterentwickeln zu wollen, trotz aufkommenden engagierten jungen Schiedsrichtergespannen. Der langjährige südbadische SR-Lehrwart Dr.Baustert ist sogar in seiner Heimat, dem Saarland, mit anderen Gespannpartnern im Einsatz. Genau wie von Briel auch im baden-württembergischen Verband mit wechselnden Partnern Zusatzeinsätze fährt. Desweiteren engagieren sich Beide in der Deutschen Sporthilfe und Dr. Baustert steht, als einziger zertifizierter Sportzahnarzt des Saarlandes, über die Athleten App unseren Sportlern in Fragen der Zahnmedizin (Unfall/Prävention/Performancesteigerung) zur Seite.
Die Handballabteilung des TSV Alemannia Freiburg-Zähringen beglückwünscht Dr. Dirk Baustert und Sebastian von Briel für diese hervorragende Leistung und bedankt sich auf diesem Weg für ihren langjährigen Einsatz als Schiedsrichtergespann in der BWOL. Für die Zukunft wünschen wir weiterhin viel Erfolg und Freude beim Pfeiffen. Toller Einsatz!Neben Dirk und Sebastian gratulieren wir auch den Gespannen Weber/Weber (Württemberg) und Flair/Papke, einem weiteren südbadischen Gespann, auf den Plätzen 2 und 3. Zudem dürfen sich Weber/Weber freuen, da Sie vom DHB in den Drittligakader berufen wurden.
Allen Schiedsrichtern auf diesem Wege nochmals ein Dankeschön für Ihren Einsatz in der abgelaufenen Saison und eine verletzungsfreie neue Spielzeit, sowie ein „glückliches Händchen“ bei Ihren Entscheidungen.
Neben Dirk und Sebastian gratulieren wir auch den Gespannen Weber/Weber (Württemberg) und Flair/Papke, einem weiteren südbadischen Gespann, auf den Plätzen 2 und 3. Zudem dürfen sich Weber/Weber freuen, da Sie vom DHB in den Drittligakeder berufen wurden.
Bei der diesjährigen Jugendwoche waren gleich sechs Alemannen erfolgreich. Für den Stützpunkt Freiburg nahmen David Matuttis, Tammo Schwarte, Henry Bock, Levin Gürtler und Henrik Stehlin als Spieler teil. Betreut wurde das Team von Dominik Minder und dem Zähringer Paul Sellentin. Beim Handballturnier gegen die anderen Stützpunkte Oberrhein, Offenburg, Schwarzwald, Raststatt und Hegau-Bodensee konnte das Team aus Freiburg den Titel, der im Vorjahr vom Jahrgang 2009 errungen wurde, verteidigen. Besonders auffällig agierte dabei David Matuttis, der den Sprung in das All Star Team schaffte, wodurch er auch noch beim abschließenden Betreuerspiel mitwirken durfte. Zusätzlich konnte dieses Jahr auch noch die Schwimmstaffel durch die Freiburger Jungs gewonnen werden.
Der TSV gratuliert den Teilnehmern zu dieser tollen Leistung!
An den ersten drei Tagen der Sommerferien fand in der Zähringer Jahnhalle das erste Handballcamp der Freiburger Handballschule in Kooperation mit dem TSV statt. Nach der Auflösung der HUF wurde das alte Konzept der Handballschulcamps übernommen und an einigen Stellen optimiert. In drei Tagen gab es für die Kids in zwei Trainingsgruppen jeweils drei Trainingseinheiten pro Tag sowie ein üppiges Mittagessen. Im Fördercamp wurde hierbei die an der Wurftechnik sowie an den Lauftäuschungen gefeilt. Bei den Jüngeren im Handballcamp wurde mit vielen Spielen der Spaß an der Bewegung in den Vordergrund gestellt. Außerdem waren beide Trainingsgruppen zweimal auf dem Zähringer Beachplatz und konnten auch dort ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt waren es so drei Tage voller Spiel und Spaß für alle Teilnehmer.
Der TSV bedankt sich bei allen Helfern und insbesondere bei EDEKA Barwig für die großzügige Spende von Obst und Gemüse. Außerdem freuen wir uns über Teilnehmer in den zukünftigen Camps.