Damen 1: Negativserie gegen SG Waldkirch/Denzlingen beendet

Endlich: Die Damen 1 zeigen Moral und gewinnen am Sonntag, 08.03., mit 22:27 verdient gegen die SG Waldkirch/Denzlingen. Damit beendet das Team um Trainergespann Joseph/Krepper (Letzterer war Dirk Lebrecht, aus beruflichen Gründen verhindert, an diesem Nachmittag eine würdige Vertretung) die Negativserie gegen einen Gegner, gegen den Zähringen bis zuletzt nie mehr als einen Punkt ergattern konnte.

Es war klar: Der Tag, an dem Zähringen gegen die SG endlich seine Leistung abruft und beide Punkte verbucht, war längst überfällig. Coach Franziska Joseph forderte von ihrem Team deshalb denselben unermüdlichen Einsatz, Willen und Kampfgeist, der der Mannschaft in dieser Saison schon mehr als einen Sieg eingebracht hatte. Und der Matchplan sollte aufgehen: Nur beim 1:0 durch SG-Außen Svenja Schmidt lag der TSV zurück. Luisa Heilemann, die im Verlauf des Spiels offensiv insbesondere durch sehenswerte Anspiele auf Svenja Friedlin am Kreis glänzte, traf zum 1:1-Ausgleich. Zähringen arbeitete sich in der Folge nach und nach ins Spiel, spätestens beim 5:9, das Anna Hofmann, bestens aufgelegt und zudem sicher vom 7-Meter-Punkt, per Strafwurf souverän verwandelte, hatten die Gäste die Partie dann weitestgehend unter Kontrolle.

Die Torhüterleistung stabilisierte sich, die Zähringer Defensive, allen voran Svenja Friedlin und Lisa Arnold auf den Halbpositionen, verteidigte mit Leidenschaft, Mut und Präzision und zwang die SG mehrfach zu technischen Fehlern und Ballverlusten. Im Angriff spielte Lena Rimpf auf Rückraum-Mitte eine erneut starke Partie. Mit viel Geduld und Übersicht fand die Mannschaft immer wieder Lösungen gegen die von Trainer Fabian Strübin gewohnt gut auf das Zähringer Spiel eingestellte Waldkircher Abwehr. Lisa Arnold und Hannah Schraivogel präsentierten sich auf beiden Außenbahnen in Topform: Mit den richtigen Entscheidungen, starken 1:1-Situationen und hervorragender Trefferquote steuerten beide gemeinsam 12 Treffer zum Zähringer Erfolg bei. Für Gänsehaut sorgten die beiden Treffer per direktem Freiwurf, die Hannah Schraivogel über den Waldkircher Block kaum haltbar im Tor versenkte. Bis zum 9:15-Halbzeitstand hatte Zähringen sich einen 6-Tore-Vorsprung erarbeitet, der mit dem kleinen Quäntchen Glück mehr beim Abschluss noch klarer hätte ausfallen können.

Bei aller Souveränität lag zu Beginn der zweiten Halbzeit dann der Beinahe-Einbruch in der Luft. Auf Seiten der SG flammten die Qualitäten, die Nele Nopper und Alena Chernyshova mit ihrem Tempo im 1:1 und ihrer Torgefahr zweifellos mitbringen, wieder auf. In einer hektischen Phase war die Zähringer Abwehr nicht sortiert, vorne fehlte die nötige Ruhe, überhastete Abschlüsse in Überzahl führten zu leichten Treffern für die Heimmannschaft. Dass die Mannschaft wieder zu sich fand, in der Crunchtime noch einige Abschlüsse der Gegnerinnen zu verhindern wusste und die SG auf nicht mehr als vier Treffer herankommen ließ, zeigt, warum Zähringen zurecht um die Tabellenspitze spielt. Das 22:27-Endergebnis fühlt sich an wie ein Befreiungsschlag – endlich geht Zähringen gegen die SG Waldkirch/Denzlingen verdient als Sieger vom Platz.

Weiter geht es am kommenden Samstag (18:00, Jahnhalle) zuhause gegen den TSV March, bevor es am 21.03. in Ichenheim gegen die SG Scutro (18:00, Riedhalle) zum absoluten Topspiel kommt.

Es spielten für den TSV: Pauline Harder, Sarah Seemann; Lisa Arnold (7), Jule Büssing, Svenja Friedlin (2), Luisa Heilemann (1), Anna Hofmann (5), Tina Kwenzer, Nia Lebrecht (1), Sofia Lösch (1), Lena Rimpf (5), Hannah Schraivogel (5).