
Wie gewohnt fanden am ersten Juliwochenende die Zähringer Handballtage statt, dieses Jahr bereits zum 47. Mal.
Am Freitag starteten wir das Event mit unserem vereinsinternen Beachturnier. Die Mannschaften, C-Jugend bis Aktive, wurden bunt durchmischt. Durch zahlreiches Erscheinen der ganzen Zähringer Mannschaften, konnten wir ein Turnier mit insgesamt sechs Mannschaften auf die Beine stellen. Ein Dankeschön an den „Stammtisch“ der uns am Freitag wieder im Ausschank und in der Grillbude unterstützt hat. Der Freitag Abend war also ein perfekter Auftakt der Handballtage.
Nach dem gelungenen internen Auftakt am Freitag fiel dann am Samstagmorgen offiziell der Startschuss für die 47. Auflage der Zähringer Handballtage, im Gegensatz zu letztem Jahr diesmal aber bei bestem Wetter. Auf dem Rasen begann das Minispielfest, dass wiedermal hervorragend von Maja, Pauline und Jeremi organisiert wurde, vielen Dank dafür. Am Nachmittag startete dann auf dem Rasen ein E-Jugend, D-weiblich und D-männlichen Turnier und zusätzlich ein kleines aber feines Grümpelturnier. Mit insgesamt 24 Jugendmannschaften waren die Turniere ein voller Erfolg. Alle Mannschaften hatten sichtlich Spaß und freuten sich auf die Spiele und die Preise für die Sieger.
Auf unserem hinteren Beachfeld fanden wieder die Jugendturniere im Beachhandball statt. Leider haben sich die Anmeldungen hierfür sehr in Grenzen gehalten. Eigentlich waren Turnier für die C-, B- und A-Jugend, sowohl männlich wie weiblich angedacht. Leider gab es im männlichen Bereich für alle Altersklassen nur sechs Anmeldungen (4x davon Zähringen). Im weiblichen Bereich sah es nicht besser aus. Hier gab es insgesamt fünf Anmeldungen (3x davon HSG Freiburg). Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder mehr Mannschaften den weg nach Zähringen finden werden.
Das Highlight für die Damen- und Herrenmannschaften, die ihren Weg an diesem Tag auf das Gelände der Alemannia gefunden hatten, war selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder das Sie & Er-Beachhandballturnier. Untermalt von gewohnt gewitzter Moderation von unserem Günther und Bene (vielen Dank dafür!), wurde im Sand leidenschaftlich um jeden Ball gekämpft, und den ZuschauerInnen boten sich unzählige sehenswerte Treffer und spektakuläre Paraden (… und die ein oder andere Pyramide, innovative Sandburg oder sonstige lustige Darbietung, die das Turnierleitungsteam ein ums andere Mal mit Sonderpreisen belohnte). In einem spannenden Finale setzte sich schließlich das Herrenteam der Beach Bobbele zusammen mit der Zähringer Damenmannschaft durch und feierten den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch!
Ein herzliches und riesengroßes Dankeschön richte ich auch in diesem Jahr wieder an alle, die in irgendeiner Weise mitangepackt und damit dazu beigetragen haben, dass die zwei Tage sandiger Glückseligkeit beinahe reibungslos über die Bühne gebracht werden konnten. Schon jetzt können wir uns gemeinsam auf die nächste Auflage der Zähringer Handballtage freuen!
Sascha Winkler









