Herren 1

Vorbericht zur Saison 2015/2016 der Zähringer Herren
von Leif Harting

Liebes Zähringer Publikum, liebe Handballfreunde.

Die Saison 2015/2016 steht bevor. Nach vier Jahren Damen-1 Trainer in der Südbadenliga bin ich nun im vierten Jahr bei den Herren 1 als Trainer verantwortlich. Neu ist jedoch, dass mein kollegialer Trainerpartner bei den Herren Dominic Ruh nicht mehr am Spielfeldrand dabei sein wird. Er wechselt in die sportliche Leitung und wird sozusagen mein Vorgesetzter.

Der Abstieg aus der Landesliga aufgrund der verlorenen Relegation gegen Altenheim tat mir sehr weh. Aber Sport ist manchmal auch hart und so bitter es alles ist bzw. war, jetzt starten wir neu in der Bezirksliga Freiburg-Oberrhein. Dazu werde ich etwas philosophisch nach Hermann Hesse: In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,… . Für mich ist es ein Neuanfang. Ein Neuanfang mit vielen weiteren eigenen jungen Spielern, ein Neuanfang in einer neuen Spielklasse, auch ein Neuanfang was unser Handballspiel betrifft.

Gleich nach dem Abstieg hat Dominic Ruh gute Arbeit geleistet. Wir konnten, obwohl es viele Angebote für unsere jungen Spieler gab, bis auf Florian Hinderhofer und Fabian Krepper, alle halten. Meine Hochachtung an die Spieler und ihre Vereinstreue. Hinzugekommen sind Lukas Frey (pausiert, eigene Jugend), Marius Metz (Herren 2), Claas Badde (Herren 2), Josip Buntic (FT) und Christoph Bauer (Herren 2). Aufgrund der vielen jungen, unbekümmerten aber auch noch unerfahrenen Spieler wird unser Handballspiel wilder werden. Meine Aufgabe sehe ich darin, diesem wilden Spiel etwas Struktur zu geben, ohne meine Spieler zu stark zu deckeln. Sie sollen weiterhin die individuelle Lust haben, Tore werfen zu wollen (in den Vorbereitungsspielen im Schnitt 9 Tore mehr als in der letzten Saison).

Verteidigen liegt ihnen nicht so. Was die Zahl der bekommenen Tore betrifft, haben wir im Gegensatz zum Vorjahr noch Luft nach oben. Zu oft wird noch spekuliert, zu wenig nachgerückt, zu wenig gedoppelt, zu wenig miteinander gesprochen, zu oft geht der Überblick verloren. Hier ist also für mich meine zweite wichtige Aufgabe. Mit den Jungs ein sinnvolles Abwehrspiel zu erarbeiten.

Meine dritte Aufgabe ist es der Mannschaft zu helfen eine neue innere Struktur aufzubauen. Sascha Winkler ist aufgrund seiner Verletzung zum Co-Trainer aufgestiegen und Alexis Tsoulfas ist beruflich leider sehr eingespannt, so dass weitere Spieler sich herausbilden müssen, noch mehr Verantwortung auf und neben dem Platz für Mannschaft und Verein zu übernehmen. Es wird sehr spannend, diesen Prozess zu begleiten.

Die Spieler haben eine ordentliche Vorbereitung gemacht, jedoch muss man ihnen noch Zeit geben. Ich wünsche mir, dass Publikum und Sponsoren diesen Spielern, die Zeit gibt, ihnen Vertrauen schenkt und sie unterstützt. Dafür danke ich im Voraus.

Leif Harting (Trainer Herren 1)

Kader:

Tor: Markus Kapfer, Josip Buntic
Außen: Vincent Idstein, Moritz Schmidberger, Christoph Bauer, Lukas Böhringer
Rückraum: Felix Frey, Max Bühler, Felix Vogt, Johannes Roming, Lukas Frey, Marius Metz, Alexis Tsoulfas
Kreis: Mario Ilic, Claas Badde, Johannes Hehn
Trainer: Leif Harting, Sascha Winkler
Sportlicher Leiter: Dominic Ruh
Physio: Bernhard Stoeffler
Zeitnehmer: Volker Helbig
Fahrer: Gerhard Winkler