Erfolgreiches erstes Heimspiel der Landeligasaison der Zähringer Handball-Damen 

Am Samstagabend ging es für die Alemannia Damen gegen einen alt bekannten Gegner. Sowohl bereits aus der letzten Saison, wie auch vom vergangenen Dienstag, an dem man gegen die SG Köndringen/Teningen das Pokalspiel bestritt, waren die Gegnerinnen an diesem Abend bereits allseits bekannt. Beim Pokalspiel mussten sich die Zähringerinnen mit zehn Toren unterschied etwas zu hoch geschlagen geben, woraufhin man für diesen Samstag noch eine Rechnung offen hatte. Vor voller Tribüne und tollen heimischen Fans die ihre Mädels von der ersten Minute an unterstützten, startete man pünktlich vor dem Unparteiischen aus Emmendingen in die Partie. Klar war, dass man an diesem Abend nur etwas Zählbares verbuchen kann, wenn man im Vergleich zum Pokalspiel vorallem in der Abwehr eine Schippe drauf legen würde. Gesagt, getan. Hart aber fair in der Abwehr agierend konnten sich die Hausherrinnen ein ums andere Mal stark den Ball erkämpfen und so die Gäste kaum ins Spiel kommen lassen. So gestalteten sich zunächst spannende und sehr ausgeglichene erste 20 Minuten in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzten konnte. Hier stand es 6:5.  An diesem Abend wurde sich nichts geschenkt und so stand es zur Halbzeit lediglich 8:6. Dennoch waren die Zähringerinnen samt Trainergespann froh, mit diesem kleinen Vorsprung den Pausentee einnehmen zu können. 

Die Trainer waren zunächst sehr zufrieden mit der bisher gezeigten Leistung. Jeder kämpfte für jeden in der Abwehr und auch im Abschluss gab jede der Zähringerinnen 110%. Dennoch machten Stupfer und Mella ihren Mädels klar, dass das Spiel noch lange nicht gewonnen ist und man nun keinesfalls nachlassen dürfe. 

Das erste Tor im zweiten Durchgang ging zwar auf das Konto der Gäste, allerdings konnten sich die Zähringerinnen dann auf ihre Stärken besinnen und so legten sie los wie die Feuerwehr. Gefühlt im Handumdrehen stand es in der 42. Minute 17:11. In dieser Phase klappte einfach alles und es machte einfach Spaß den Alemannia Damen beim Handball spielen zuzusehen. Dann aber kam der große Einbruch und die Hausherrinnen kassierten sieben Tore in Folge und plötzlich lagen die Damen des TSV mit einem Tor, das erste Mal an diesem Abend, im Rückstand. Das Trainergespann nahm hierbei in der 50. Minute die Auszeit und versuchte ihre Spielerinnen wieder zur Besinnung zu rufen. Es entwickelten sich spannende letzte 10 Minuten, in welchen sich erneut keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Nachdem allerdings die Zähringerinnen nach einem Tempogegenstoß mit zwei Toren in Führung gehen konnten und in diesem Zug eine Spielerin der Gegnerinnen den Platz mit einer roten Karte verlassen musste, konnten die SG Damen zwar nochmal mit einem Tor heran kommen, allerdings gelang ihnen der Ausgleich nicht mehr. Und so lagen sich die Alemannia Damen geschafft aber überglücklich nach dem Schlusspfiff in den Armen und umjubelten ihre ersten beiden Punkte der noch so jungen Landesligasaison.

Das größte Dankeschön an diesem Abend geht an alle Fans die 60 Minuten durchgehend die Zähringerinnen unterstützen und lautstark anfeuerten, ihr seid echt spitze !!

Aber auch Freezy in der Sprecherkabine und Berni am Zeitnehmertisch machten einen klasse Job, danke.

Nun heißt es weiter trainieren und fokussiert bleiben, bis es kommenden Samstag auswärts gegen die Damen aus Kenzingen geht. Die Alemannia Damen freuen sich natürlich auch hier über jeden Zuschauer der den Weg auf sich nimmt und die Mädels des TSV auch auswärts unterstützen kommt.

Es spielten: Sarah Blasek, Anne-Sophie Grangé; Lisa Deckert (7), Anna Hofmann (4/1), Valbona Shehi (2), Annika Deckert, Milena Deckert, Meike Brielmann, Sonja Sikeler (3), Romana Kowalsky (5), Jana Panter, Anika Plötze, Natalie Faist, Jana Knupfer (2).