Bericht über die Vorbereitung der Damen I auf die Landesligasaison 2019/2020

Bereits am 11. Juni trafen sich die Mädels der Alemannia Damen zu ihrer allerersten Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die Landesligasaison 2019/2020. Bei Wind und Wetter, aber auch extremer Hitze traf man sich von nun an regelmäßig, um zunächst die Kondition der Spielerinnen auf Vordermann zu bringen. Dennoch ließen sich das Trainergespann um Trainer Stefan Knupfer und Co-Trainerin Melanie Matlok immer wieder neue und spannende Sachen für ihre Mädels einfallen, so dass diesen nie langweilig wurde.

Nachdem man Anfang Juli die Handballtage in Zähringen erfolgreich mit diversen Diensten und dem ein oder anderen Preis bei der Tombola hinter sich bringen konnte, ging es nahtlos mit den Trainingseinheiten weiter. So waren die Damen I unter anderem beim Aquacycling im Haslacher Bad, beim Trampolinspringen in Kenzingen und beim Kickboxen mit Trainer Andre in der eigenen Halle und hatten hierbei immer wieder Abwechslungen zum normalen „Handballalltag“. Aber auch in der Halle wurde kräftig trainiert. Hierzu hatte man unter anderem ein Trainingswochenende ins Leben gerufen, wobei am zweiten Tag ein kleines Turnier gegen die Mannschaften aus Gaggenau und Freiburg St. Georgen anstanden. Zusätzlich wurde auch immer weiter an der Ausdauer der Mädels gefeilt, in dem man sich mit Fahrrad und zu Fuß mit Ines regelmäßig auf den Weg machte und den ein oder anderen Wald und auch Berg und Tal erkundete. Dennoch traf man sich auch ab und zu außerhalb des Spielfeldes zum gemütlichen Beisammensein, wie beispielsweise auf dem Mörderloch oder beim Zähringer Hock und rückte hierbei als Mannschaft noch ein Stück näher zusammen.

Aber auch organisatorisch waren einige Spielerinnen sehr fleißig und konnten so neue Heim- und Auswärtstrikots in Auftrag geben. Hierzu geht ein riesiges Dankeschön vor allem an Gökhan Oruk (SwissLife) und Andreas Beck (Sanitär-Heizung-Solar), die hierbei als Hauptsponsoren agierten. 

Zum Abschluss hatte man dann vergangenen Dienstag die Generalprobe in Neuenburg eingeleitet, wobei man ein letztes Trainingsspiel gegen die SG Markgräflerland absolvierte, bevor es am Sonntag in Steißlingen zum Saisonauftakt geht. Gut aufgestellt und hoch motiviert werden die Mädels rund um das Trainergespann Knupfer/Matlok die erste lange Reise an den Bodensee antreten und ihr Bestes geben.

Die Alemannia Damen freuen sich auf die kommende Saison, insbesondere auf die Heimspiele und natürlich zahlreiche Zuschauer und Fans in der eigenen Halle.

Mehr Infos, News und Bilder findet ihr auch auf der Instaseite der Damen @zaehringerhandballdamen!