Interview John Hötger


Der Zähringer John Hötger wurde mit der Baden-Württemberg Auswahl deutscher Meister im Beachhandball. Außerdem wurde er als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

John Hötger

Wie bist du nach Zähringen gekommen?

John: Angefangen Handball zu spielen habe ich, da mein Nachbar Handball gespielt hat. Dann bin ich einmal mit ihm mitgegangen und spielte in der Folge für Freiburg-St. Georgen. Nach Zähringen kam ich dann indem ich gefragt wurde, ob ich ein Probetraining absolvieren wollte. Das hat mir gefallen, so dass ich nun seit zwei Jahren in Zähringen bin.

Auf welchem Weg bist du zur deutschen Meisterschaft im Beachhandball gekommen?

John: Mit der Zähringer B-Jugend sind wir zur südbadischen Beach-Handball-Meisterschaft gefahren, wo ich in den SHV-Kader gesichtet wurde. Mit dem SHV-Kader spielten wir dann ein Turnier gegen die badische und die württembergische Auswahl, bei denen die besten Spieler in den Baden-Württember-Kader gesichtet wurden. Mit diesem fuhr ich dann zur deutschen Meisterschaft.

Welche Ereignisse sind dir von der deutschen Meisterschaft besonders in Erinnerung geblieben?

John: Eigentlich die ganze Zeit dort. Wir haben in der Halle direkt neben den Beachplätzen übernachtet. Ein besonderes Highlight war, als ich im Finale den letzten Tempogegenstoß gehalten habe, wir im Anschluss dann noch das Siegtor erzielen konnten und uns dann alle auf einen Haufen geworfen haben. An diesen Moment erinnere ich mich am meisten.

Wie geht es bei dir mit dem Beachhandball weiter?

John: Ich habe ein Angebot von der SG Schurwald bekomme, die letztes Jahr Vize- und das Jahr davor deutscher Meister im Beachhandball geworden sind. Dort werde ich demnächst ein Propbetraining machen und dürfte dann nächstes Jahr mit der Mannschaft um die deutsche Meisterschaft der Herren mitspielen. Zum Training werde ich aber aufgrund der Distanz (Schurwald liegt im Landkreis Göppingen) nur selten gehen können.

Denkst du Beachhandball sollte in Zähringen mehr gespielt und gefördert werden?

John: Ja, auf jeden Fall. Beachhandball ist ein toller Ausgleich zum Hallenhandball, der sehr viel Spaß macht. Außerdem ist Beachhandball generell im Kommen, weshalb ich denke, dass es allgemein mehr gefördert werden sollte, unter anderem in Zähringen. 

Als letztes, Macht dir Beach- oder Hallenhandball mehr Spaß?

John: Definitiv Hallenhandball, da es schneller und taktisch anspruchsvoller ist. Und irgendwie macht es da mehr Spaß, im Tor zu stehen.