Saisonrückblick und Ausblick Final4

Nun ist diese Runde fast schon wieder Geschichte und ein Rückblick für diese erfolgreiche Platzierung zu schreiben ist sicher einfacher, als wenn man im unteren Tabellendrittel abschneidet.

Es gibt viele Gründe für Platz 1 in der Südbadenliga-Süd. Der Hauptgrund ist natürlich die Mannschaft. Die Jungs haben sehr viel in diesem Jahr für den Handball gegeben. Mit Auswahltraining und Spiel standen sie im Extremfall bis zu fünf Mal pro Woche in einer Halle. Es gab vermutlich nicht so viele Mannschaften in unserer Gruppe, welche mit dieser Anzahl mithalten konnten. Dazu kommt ihre Kameradschaft untereinander. Problemlos wurden die Neuzugänge integriert, so dass Sie als Mannschaft noch stärker wurden und vermutlich die letzten Spiele auf ihrem höchsten Level in dieser Saison gespielt haben. Unvergesslich waren die Heimsiege gegen die SG Köndringen-Teningen und HSG Konstanz, kein Heimspiel wurde in dieser Runde verloren. Immer noch nicht ganz klar ist noch, wie man im Lokalderby die SG in ihrer eigenen Halle dermaßen gegen die Wand spielte. Die Jungs haben im Spiel nach vorne nach Weihnachten nochmals einen Sprung gemacht.
Als weiterer Grund zu nennen gilt natürlich unser Trainerteam. Mit Gideon, Rainer und Bennedikt habe ich Kollegen um mich herum, welche die Jungs mit mir gemeinsam sehr gefördert und gefordert haben. Ohne dieses Team wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Hinzu kommen noch die Eltern, welche ihre Jungs immer unterstützt haben. Viele Eltern waren auch bei Auswärtsspielen auf der Tribüne. Allein wenn ich an das Spiel in Weil bei der HSG Dreiland denke. Zur Halbzeit lagen wir noch zurück. Aber unter anderem der Support der Eltern hat uns zum fast wichtigsten Auswärtssieg in dieser Runde geführt. Weiter dazu kommt noch unter anderem das Fahren zu den Trainingseinheiten, aber auch die moralische Unterstützung.
Keinen geringen Anteil hat aber auch die Alemannia selber. Immer alle Mannschaften im Blick wurde von den Funktionärinnen und Funktionären versucht, die bestmöglichsten Bedingungen für die Jungs zu finden. Ich ziehe den Hut für deren Arbeit und sage Danke.

Jetzt fahren wir am Sonntag zum Final4 nach Altenheim. Favoriten sind wir trotz des ersten Platzes sicher nicht. Mit der SG Muggensturm-Kuppenheim, der SG Ottenheim-Altenheim und der HSG Konstanz und uns treffen dort Mannschaften aufeinander, welche wirklich ein hohes C-Jugend-Niveau haben und die Tagesform eine entscheidende Rolle spielen wird. Der Favorit ist sicherlich die Spielgemeinschaft aus dem Ried, sie hat Heimvorteil und ist gespickt mit SHV-Auswahlspielern. Unser Gegner ist im Halbfinale die SG Muggensturm-Kuppenheim. Auch diese Mannschaft hat richtig großartige Handballspieler in ihren Reihen. Wenn wir an diesem Tag was erreichen wollen, dann schaffen wir dies nur über die Mannschaft. Als Trainer bin ich sehr gespannt, wie die Jungs mit diesen neuen Erfahrungen und Eindrücken in Altenheim umgehen werden.

Leif Harting