20 Jahre Hädele

Seit 20 Jahren werden die Besucher der Zähringer Heimspiele in der Jahnhalle von Gerhard Winkler herzlich begrüßt. Unser „Hädele“, wie ihn alle nennen, sitzt nämlich am Eingang und erleichtert die Besucher freundlich aber bestimmt um das Eintrittsgeld zu den Meisterschafts- und Pokalspielen. Dafür darf jeder Besucher dann aber auch ein Bonbon oder einen Lutscher mitnehmen, die neben der Handballzeitschrift bereitliegen.

Der Vater von zwei handballspielenden Kindern, Tochter Sabrina und Sohn Sascha (der bekanntlich seit vielen Jahre das Amt des Spielführers der Herren bekleidet), war ein Glücksfall, denn als sein Vorgänger als Kassierer der Handballabteilung, Hans-Peter Kreuz, überraschend und viel zu früh verstarb, erklärte er sich sofort bereit, dieses wichtige, nicht immer vergnügungssteuerpflichtige Amt zu übernehmen; dass er dieses dann so lange wahrnehmen würde, hat er damals sicher nicht gedacht.

Seit April 1999 ist er bei praktisch jedem Heimspiel dabei und nimmt seine Aufgabe stets äußerst gewissenhaft wahr. Und dabei ist dieser Job wahrlich nicht einfach, sei es, weil mancher Besucher sich an ihm vorbeischleichen will oder auch in den Zeiten, in denen kaum ein auswärtiger Besucher den Weg zu den Heimspielen fand und er deshalb ziemlich beschäftigungslos an seinem Platz ausharren musste.

Doch Hädele ist nicht nur Kassierer, seit vielen Jahren ist er Fahrer für die Erste Mannschaft und gemeinsam mit Ehefrau Biggi, die ihn immer unterstützt, einer der treuen Fans bei den Auswärtsspielen der Herren. Daneben übernahm er die Verantwortung für den Zähringer Handballbus, der neben dem Wohnhaus in Gundelfingen abgestellt ist. Er musste den einen oder anderen Chauffeur des Buses nachdrücklich darauf hinweisen, dass dieser vollgetankt und in sauberem Zustand wieder abzustellen ist. Andernfalls muss man nämlich damit rechnen, von der Liste der künftigen Nutzer ausgeschlossen zu werden.

Die Zähringer Handballer bedanken sich deshalb ganz herzlich bei Hädele für sein 20 jähriges Engagement. Hädele, wir freuen uns schon auf die nächsten 20 Jahre!