Über 300 Jahre Erfahrung auf der Platte

Herren I – TB Kenzingen II 32:29 (15:11)

Mit dem TB Kenzingen II kam eine Mannschaft in die Jahnhalle, bei der wir in der Vorrunde eine deutliche Schlappe einstecken mussten. Die Vorzeichen für dieses Spiel waren gut, waren wir doch 14 Spieler, die auf dem Spielberichtsbogen eingetragen werden konnten. Im Gegensatz zur Vorrunde konnte der Gegner dieses Mal aber keine Spieler aus der Landesliga einsetzen. So konnten wir uns bis zur 6. Spielminute auf 6:0 absetzen. Gute Abwehrleistung und ein gut aufgelegter Freezy in der Kiste wurden gezeigt. Aber auch schön durchgespielte Angriffe mit guten Abschlüssen. Den Abstand von 6 Treffern konnten wir noch einige Zeit gut verwalten. Es zeigte sich aber, dass die Gäste immer mehr ins Spiel fanden und auch immer öfter den Kreisläufer einsetzten, was wir über die gesamte Spielzeit nie richtig unterbinden konnten. So war es dann aber irgendwie alles zu einfach und es kam der Schlendrian ins Spiel. Die Abwehr fand immer weniger Zugriff und wirkte etwas passiv. Im Angriff wurden die Bälle verloren entweder durch schlechte Abspiele oder durch nicht gut vorbereitete Würfe. So kam der Gegner immer näher an uns heran. Obwohl auch ab der 21. Spielminute 6 Feldspieler auf der Platte standen, die über 300 Jahre Lebenserfahrung verfügen. Das ist schon eine Hausnummer. Aber auch hier gelang es nicht das Spiel wie zu Beginn zu kontrollieren und weiter aggressiv zu Werke zu gehen. Nach der Pause kamen die Gäste immer weiter auf und in der 38. Spielminute waren sie bis auf ein Tor an unser heran gekommen. Glücklicherweise hielt Freezy heute in wichtigen Phasen auch sehr gute Einwurfmöglichkeiten der Gäste, so dass wir immer wieder davon ziehen konnten. Beim 23:18 in der 45. Spielminute sah es dann so aus, als ob wir das Spiel sicher nach Hause schaukeln können. Aber auch jetzt wurde wieder nicht mehr so konsequent gedeckt und auch ein paar Mal zu früh auf die Kiste geballert ohne Erfolg. So blieb es letztlich ein wenig spannend, aber wir konnten das Spiel siegreich gestalten. Was bleibt sind zwei Punkte und die Erkenntnis, dass man noch Luft nach oben hat. Wenn die erste Viertelstunde auf 60 Minuten ausgeweitet werden kann, dann können wir als Aufsteiger das Ziel Klassenerhalt erreichen. Es gilt aber weiterhin zahlreich im Training und in den Spielen anwesend zu sein.
Das nächste Spiel findet am 10.03.2019 um 10.50 Uhr gegen den ESV Freiburg 2 statt. Auch hier haben wir aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen, haben wir dort doch „nur“ Unentschieden gespielt, obwohl ein Sieg möglich gewesen wäre. Also auf in die Zähringer Jahnhalle am frühen Morgen. Es lohnt sich !

Es spielten:
Freezy (Tor); Ahmed; Wille (3); Ebse; Paco; Simon; Flo (6); Stupfer (3); Pesch (7/2); Christophe (2); David (8/2); Mario; Yannick (3); Matthias