Geschlossen Mannschaftsleistung bringt ersten Heimsieg 2019 im Derby

Am Sonntagnachmittag ging es vor gut besetztem Zuschauerraum gegen die Damen aus dem Freiburger Osten. Die Zähringerinnen hatten noch eine Rechnung mit den Damen der TS Freiburg 1844 offen, da man zu Beginn der Saison wichtige Punkte beim Auswärtsspiel liegen lassen musste. Man hatte das Spiel anfangs zwar noch dominiert, dann aber musste man sich letztendlich mit sieben Toren unterschied geschlagen geben. Dies sollte den Damen I an diesem Nachmittag nicht passieren und so ging man hoch motiviert und voll konzentriert in die Partie. Zudem machte Neuzugang Romana Kowalsky in den Reihen der Zähringerinnen ihr Debut an diesem Sonntag.
Die beiden Unparteiischen pfiffen pünktlich um 16:30 Uhr die Partie zwischen den beiden Freiburger Mannschaften an. Den Alemannia Damen gelang es als erste den Ball im gegnerischen Tor nach nicht einmal 40 Sekunden Spielzeit unterzubringen und so sollte man an diesem Nachmittag auch kein einziges Mal mehr in Rückstand geraten. Die Abwehr stand sicher und man konnte den einen oder anderen Ball raus spielen und mit Tempo nach vorne tragen. Auch wenn das schnelle Spiel nach vorne mal nicht klappte, fanden die Zähringerinnen in geduldig gespielten Angriffen und konsequent ausgeführten Spielzügen immer wieder den Weg zum Tor der Gäste. So stand es nach 13 Spielminuten 7:4 für die Hausherrinnen. Es gelang durch weiterhin gut agierende Abwehrreihen und eine starke Sarah Blasek im Tor den Vorsprung bis zur Halbzeit sogar noch zu vergrößern und so besuchte man beim Stand von 14:10 die Kabine.
Die Trainer der Zähringer Mädels waren im Gesamten zufrieden mit der gezeigten Leistung im ersten Durchgang der Partie. Allerdings gab es die eine oder andere Kleinigkeit zu verbessern. Auch war allen bereits in der Pause klar, dass die kommenden 30 Minuten ein harter Kampf werden sollten und sich die Gäste noch nicht aufgegeben hätte und alles daran setzten werden, das Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen.
Den Alemannia Damen gelang es, entgegen dem Spiel in der Vorwoche gegen Altdorf, in die zweite Hälfte gut zu starten und konnten zunächst zwei Tore auf ihrem Konto verbuchen. In den ersten sechs Minuten im zweiten Durchgang behielten die Zähringerinnen klar die Oberhand und so gelang es durch schön heraus gespielte Tore einen Spielstand von 19:11 heraus zu spielen. Auch in der zweiten Hälfte der Partie hatten die Gäste der FT kein adäquates Mittel mehr gegen die gut verteidigenden Hausherrinnen und so gelang es die zwei Punkte solide in der Freiburger Jahnhalle zu behalten und das Spiel mit 26:21 für sich zu entscheiden.

Klasse an diesem Nachmittag waren natürlich die zahlreichen Zuschauer welche die Zähringerinnen lautstark anfeuerten und Freezy in der Sprecherkabine, welcher die Mädels der Damen I immer wieder pushte.

Jetzt haben die Alemannia Damen eine Woche spielfrei, bevor es am 17.02 erneut zum Derby gegen die Damen der Eintracht geht. Dieses Spiel findet ebenfalls in der Freiburger Jahnhalle statt und die Zähringerinnen würden sich natürlich über viele Zuschauer sehr freuen.

Es spielten: Sarah Blasek; Lisa Deckert (5/1),Anna Hofmann (7/2), Selina Müller, Romana Kowalsky, Annika Deckert (3), Milena Deckert, Meike Brielmann (3), Sonja Sikeler (3), Jana Panter (1), Anika Plötze, Natalie Faist (2), Jana Knupfer (2/1)