Knapper Sieg beim Tabellenletzten

Am Samstagabend ging es zum nördlichsten Spiel der Saison nach Ettenheim gegen die Damen der TG Altdorf. Das Hinspiel konnte man am ersten Spieltag mit 30:10 vor heimischem Publikum für sich entscheiden. Nun wollten die Zähringerinnen natürlich auch das Rückspiel deutlich für sich entscheiden. Bereits beim Aufwärmen wurde durch die Mädels der Alemannia bemerkt, dass die ein oder andere neue Spielerin auf Seiten der TG Altdorf agiert, dennoch war ein Sieg an diesem Abend Pflicht für die Zähringerinnen.
Pünktlich um 18 Uhr wurde die Partie durch den Unparteiischen angepfiffen. Zunächst konnten sich die Alemannia Damen auf ein 3:7 nach 15 Minuten absetzen. Dennoch war die Unsicherheit in den eigenen Reihen an diesem Samstagabend spürbar. Acht Minuten später beim Stand von 5:7 wurde dann Anna Hofmann auf Rechtsaußen derart von ihrer Gegenspielerin gefoult, dass die Gegenspielerin mit einer direkten roten Karte vom Spielfeld musste. Mit ach und krach retteten sich die Gäste aus Zähringen mit einem 8:10 in die Kabine.
Bereits im Hinspiel hatte man in der ersten Halbzeit große Probleme sich nicht an die Spielweise der Gegnerinnen anzupassen und dies war ebenfalls an diesem Abend das Problem. Man hatte viel zu viele Fehler sowohl im Angriffspiel als auch in der Abwehr zu verzeichnen und hatte sich so bis dato die Chance zum Absetzen selbst verbaut. Dies wollte man im zweiten Durchgang ändern und seine eigene Überlegenheit ausspielen.
Allerdings konnten die Gastgeberinnen binnen drei Minuten, drei Tore in Folge erzielen und so mussten die Zähringerinnen erstmal einen Rückstand verkraften. Dann aber konnten sich die Alemannia Damen auf ihre Stärken berufen und schafften es bis zur 51. Minute bei einem Stand von 15:22 einen Sieben-Tore-Vorsprung zu erhaschen. Den Sieg wollte man sich nicht mehr nehmen lassen, auch wenn die Damen der TG Altdorf noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieben und die Partie beim Stand von 18:22 endete.
Abschließend ist zu sagen, dass Sarah Blasek im Tor ein wichtiger und sehr starker Rückhalt für die Zähringerinnen war und auch Sonja Sikeler im Angriff am Kreis sich mit insgesamt fünf wichtigen Toren in die Torschützenliste eintragen konnte und den ein oder anderen Siebenmeter für die Alemannia Damen heraus holte.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass wenn man das kommende Derby gegen die FT Freiburg vor heimischem Publikum gewinnen will, noch einige Luft nach oben bleibt und man die ein oder andere Schippe drauflegen muss, um am Sonntag um 16:30 Uhr diese zu schlagen.
Über einige Zuschauer und tatkräftige Unterstützung von der Tribüne aus, würden sich die Zähringerinnen natürlich sehr freuen.

Es spielten: Sarah Blasek; Laura Witzler, Lisa Deckert (3/1), Anna Hofmann (3/2), Seline Müller, Annika Deckert, Milena Deckert, Meike Brielmann (2), Sonja Sikeler (5), Jana Panter, Anika Plötze (2), Natalie Faist (4), Jana Knupfer (3/2)