Härtetest zum Rückrundenauftakt bestanden

Landesliga Süd: Die Herren 1 der Handball Union Freiburg siegt als erste Mannschaft auswärts beim Tabellendritten TV Ehingen und fiebert nun dem Spitzenspiel entgegen

TV Ehingen – HU Freiburg 26:30 (13:15)

Ohne Aufwärmprogramm nach der Winterpause startete die Handball Union in die Woche der Wahrheit im Kampf um den Aufstieg aus der Landesliga – und wie: beim zuvor punktgleichen Tabellendritten TV Ehingen siegte die Sieben von Trainer Jonas Eble dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 30:26 (15:13) und hat damit ihren zweiten Tabellenplatz zementiert.
Die Handball Union agierte von Beginn an konzentriert und effektiv im Angriff. Da die Gäste allerdings in der Abwehr zunächst die allerletzte Abstimmung vermissen ließen und insbesondere Ehingens am Ende elffacher Torschützen Lukasz Stodtko nur schwer zu stoppen war, entwickelte sich in der Anfangsphase ein Spiel auf Augenhöhe. Erst ab Mitte der ersten Hälfte konnten sich die Freiburger leicht absetzen und mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause gehen.
Den besseren Start in Durchgang zwei erwischte Ehingen, das bislang in dieser Saison noch keinen Punkt vor eigenem Publikum abgeben musste. Bis zur 39. Minute drehten die Gastgeber ihren Halbzeitrückstand schließlich in eine 19:17-Führung. Die Freiburger ließen sich jedoch vom Zwischenspurt der Hausherren nicht beeindrucken. In der Abwehr agierte die HU nun zunehmend konzentrierter. Insbesondere Marius Schneider konnte immer wieder die Passwege des TVE zustellen und erarbeitete so den Gästen Mitte der zweiten Halbzeit insgesamt vier leichte Ballgewinne, die von der Eble-Sieben via Konter zu einfachen Treffern genutzt wurden. Dem Positionsangriff der Freiburger drückte in dieser Phase Felix „Bühli“ Bühler seinen Stempel auf: immer wieder konnte der Rückraumschütze gegen die körperlich massive Ehinger Abwehr und trotz drohenden Zeitspielen den Ball im Gehäuse der Gäste versenken. So verwandelte die Handball Union ihren Rückstand wieder in eine 25:23-Führung (52.). Als dann in dieser Phase Johannes Hagelskamp kalt von der Bank kommend noch einen Siebenmeter von Ehingens Lukasz Stodtko parieren konnte, bog die HU endgültig auf die Siegerstraße ein. Dank des Auswärtssieges in Ehingen beträgt der Vorsprung der Freiburger auf den Tabellendritten nun zwei Punkte inklusive gewonnenem, direktem Vergleich.
Am kommenden Wochenende steht für die HU nun das zweite Topspiel hintereinander und die mutmaßliche Vorentscheidung im Kampf um die Landesliga-Meisterschaft auf dem Programm. Samstag (2. Februar) um 20 Uhr gastiert Tabellenführer Herbolzheim, derzeit zwei Punkte vor den Freiburgern, in der heimischen Wentzingerhalle. Mit der Unterstützung durch hoffentlich viele, lautstarke HU-Anhänger wollen sich die Mannen um Coach Jonas Eble für die 29:31-Hinspielniederlage revanchieren. Die Verantwortlichen der Handball Union haben passend zum Topspiel ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt. Neben Pizza und Schnitzel stehen den Zuschauern eine Cocktailbar und ein Bierbrunnen zur Verfügung. Zudem gibt es eine Wahl zum Spieler des Spiels (gesponsert von der Ganter Brauerei) sowie einen Preis für die beste Fangruppe. Also seid dabei und schreit unsere Mannschaft zum Sieg. Denn: wir sind Freiburg!
HU Freiburg: Breitbart, Hagelskamp; Schneider 5, Böhringer, Matosic, Bartsch 5, Kuhn, Luhr, Moldovan, P. Vogt 7/2, Schmidberger 5, Winkler 2, Bühler 6.

HU-Stimmen zum Spiel:
Philipp Vogt (Rechtsaußen / Rückraum rechts): „Wir haben gegen Ehingen eine prima Leistung im Angriff gezeigt und für jedes Problem eine Lösung gefunden. Unsere Abwehr war hingegen insbesondere in der ersten Hälfte nicht gut, sodass sich den Ehingern zu viele Lücken geboten haben. Wir hatten dafür aber mit Philipp einen überragenden Keeper hinten drin. Auch Hagel hat eine starke Leistung gezeigt und kalt von der Bank kommend in der Schlussphase einen ganz wichtigen Siebenmeter gehalten. Im Feld waren insbesondere Marius und Bühli sehr stark. Marius sind gerade in der zweiten Halbzeit einfache Ballgewinne durch ein überragendes Stellungsspiel in der Abwehr gelungen und Bühli hat nach der Pause in jeder Drucksituation getroffen und gefühlt alle unsere Tore geworfen – richtig stark. Am Ende konnten wir dank einer starken Teamleistung verdient zwei Punkte mit nach Hause nehmen.“
Felix Bühler (Rückraum links / Mitte): „Das waren für uns in Ehingen zwei sehr wichtige Punkte in einem schweren Auswärtsspiel am Bodensee. Wir sind eigentlich gut ins Spiel gekommen, doch die Gastgeber konnten mithalten, sodass wir zur Pause nur knapp mit zwei Toren in Führung lagen. Nach der Pause haben wir in der Abwehr zunächst zu viel zugelassen und geraten dadurch zwischenzeitlich mit zwei Treffern in den Rückstand. Ab der 40. Minute hilft uns wie eigentlich schon das gesamte Spiel Philipp Breitbart im Tor sehr gut und Johannes Hagelskamp pariert zudem noch einen sehr wichtigen Siebenmeter. Am Ende gewinnen wir dann die Partie auf jeden Fall durch unsere Torhüter aber natürlich auch durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung im Angriff und in der Abwehr. Nun freuen wir uns auf das Topspiel kommendes Wochenende gegen Herbolzheim.“