Rückrundenstart geglückt

HC Emmendingen – Herren I 14:26 (5:10)

Gegen den Tabellenletzten galt es endlich mal wieder zwei Punkte einzufahren. Nach den zuletzt im Vorjahr gezeigten Leistungen – vor allem im Abschlussverhalten und in der Stabilität in der Abwehr – wurde dies dann auch in der Vorbesprechung angesprochen. Außerdem galt es den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen. Vielen Dank noch mal an die Gastgeber bereit waren das Spiel zu verlegen, damit wir in Ruhe das Spiel um Platz drei und das Endspiel bei der Weltmeisterschaft anschauen konnten. Das Spiel selbst war in der Anfangsviertelstunde geprägt von Unzulänglichkeiten im Angriffsspiel hüben wie drüben. Irgendwie schienen die Mannschaften vom Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Norwegen beeinflusst gewesen zu sein. Keine zwingenden Torchancen wurden produziert und auch der Mut in die eigene Stärke fehlte. So stand es folgerichtig nach 12.58 Minuten 3:3 und erst in der 18. Spielminute konnten wir mit einem Treffer durch Felix Holm in Führung gehen. Bei uns wurde es bis zum Ende der ersten Hälfte leidlich besser, so dass wir uns mit fünf Treffern Vorsprung in die Halbzeit retteten. Nun natürlich wollen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass wir mal wieder eine neue Formation auf die Platte gebracht hatten, aber das uninspirierte Angriffsspiel auf dies zu schieben wäre dann doch zu einfach. Auf jeden Fall heißen wir David Kasten und Simon Brakowski herzlich willkommen in unseren Reihen. Zum Glück für uns war die Angriffsleistung des Gegners noch schlechter als unsere eigene, oder lag es tatsächlich an unserem überragend haltenden Torhüter? ☺ Insgesamt 3 von 4 Siebenmetern gehalten und sicher eine mindestens 50%ige Quote an gehaltenen Bällen erklären die Angriffsmisere des Gastgebers vielleicht. Kommentar eines Gästespielers nach dem Schlusspfiff: „Das war doch sicher dein bestes Spiel im Leben so wie Du das Tor zugenagelt hast…?“ Nun vielleicht hätte man ihm sagen sollen, dass unser Torhüter eigentlich gar kein gelernter ist. Die zweite Hälfte ist dann auch schnell erzählt. Wir bekamen immer wieder die Gelegenheit zu schnellen Gegenstößen, die wir auch leidlich nutzen konnten, so dass früh klar war, dass wir dieses Spiel als Sieger verlassen würden. Die Abwehr war aber auch etwas nachlässiger, so dass die Gastgeber in der zweiten Hälfte immerhin 9 Treffer erzielen konnten. Okay gewonnen und weiter.

Im nächsten Spiel geht es gegen den TV Todtnau II am Sonntag, 03.02.2019 um 10.50 Uhr in der Zähringer Jahnhalle. Hier gilt es weiter die Abwehr zu stabilisieren und auch die Angriffsleistung weiterhin zu verbessern, um weiter Punkte für den Klassenerhalt einfahren zu können.

Es spielten:
Matthias (Tor); Ahmed; Wille (1); Ebse; Paco (3), Felix (9/3); Simon (1); Sebastian (5); David (5/1); Mario; Yannick (2)