Hinrunde mit Sieg abgeschlossen

Am Sonntagabend ging es für die Damen des TSV Alemannia Zähringen gegen die Reserve der Kenzinger Damen. Schon in den Jahren davor waren die Damen aus Kenzingen ein unangenehmer Gegner für die Zähringerinnen, gegen die man sich immer schwer tat. Daher trainierten die Alemannia Damen fleißig eine Woche zuvor und bereiteten sich intensiv auf das Spiel vor, da man wusste, wenn man dieses gewinnen sollte, überwinterte man auf Tabellenplatz drei, was ein tolles Ergebnis der Hinrunde für die TSV Damen wäre.
Von Beginn an agierten die Zähringerinnen hart aber fair in der Abwehr und schlossen geduldig gespielte Angriffe sicher ab und so gelang es den Hausherrinnen bis zur 14. Minute mit 5:0 in Führung zu gehen. Dann aber schlichen sich immer mehr Fehler auf Seiten der Alemannia Damen ein und auch die sehr starke Torhüterin auf Seiten der Kenzinger entschärfte die ein oder andere 100%ige Torchance der Zähringerinnen und so gelang es den Gästen bis zum Stand von 7:5 langsam aber sicher aufzuholen. Auch die Ausbeute der Siebenmeter ließ ziemlich zu wünschen übrig und so verschoss man die ersten drei Strafwürfe. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang der Befreiungsschlag und so konnten die Gastgeberinnen durch einen verwandelten Siebenmeter durch Jana Knupfer mit 8:5 in die Kabine gehen.
Hier machte das Trainergespann Knupfer/Matlok klare Ansagen. Man stand so sicher und gut in der ersten Viertelstunde in der Abwehr und sollte genau das im zweiten Durchgang zeigen. Auch sollte man wieder geduldiger im Angriff spielen und auf sichere Chancen warten und so langsam aber sicher das Spiel für sich entscheiden.
Die ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte konnten die Zähringerinnen durch schnelle Angriffe und tolle Zusammenspiele am gegnerischen Tor überzeugen und so mit 12:6 ihren Vorsprung vergrößern. Anschließend machten die Gäste aus Kenzingen die Partie beim Stand von 18:16 zwar nochmal spannend, allerdings gelang es den Zähringerinnen dann einen kühlen Kopf zu bewahren und einen Endstand von 21:18 und damit zwei verdiente Punkte in heimischer Halle zu behalten.
Vielen Dank an dieser Stelle an Günter Wortmann, der uns an diesem letzten Heimspiel diesen Jahres aus der Sprecherkabine unterstützte und an die tollen Fans die an diesem Sonntagabend extra den Weg in die Jahnhalle für die Zähringerinnen gefunden haben und ihre Damen von der Tribüne aus anfeuerten.
Nun wünschen die Zähringerinnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit ihren Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, bis man sich im neuen Jahr hoffentlich wieder sieht. Hier geht es für die Alemannia Damen am 26.01. gegen die Damen der TG Altdorf zum ersten Spiel der Rückrunde.
Es spielten: Sarah Blasek, Anne-Sophie Grangé; Lisa Deckert (9), Anna Hofmann (1), Selina Müller, Annika Deckert, Milena Deckert (2), Meike Brielmann (3), Sonja Sikeler, Charlotte Häfele, Jana Panter(1), Anika Plötze, Natalie Faist (1), Jana Knupfer (4/4).