Spitzentreffen zum Jahresabschluss

Handballunion in Herbolzheim
Mit Spannung wird das Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten TV Herbolzheim und Spitzenreiter HU Freiburg erwartet. Da beide Teams erst zwei Minuspunkte auf dem Konto haben, schnappt sich der Sieger dieses Duells die Tabellenspitze. “Es gibt nichts um den heißen Brei herumzureden. Wir wollen gegen unseren Mitkonkurrenten gewinnen”, macht TVH-Sprecher Otmar Haag deutlich – wohl wissend um die Stärken des Gegners: “Wir müssen uns auf eine gut stehende Abwehrreihe und schnelle Angriffe einstellen.” Auf der Gegenseite freut man sich, das Jahr 2018 mit diesem Knaller zu beenden. “Solche Spiele, in denen man vieles gewinnen und verlieren kann, sind meistens die interessantesten. Das müssen wir genießen”, fordert HU-Trainer Jonas Eble. In dieser Begegnung sei alles möglich, glaubt der Freiburger Coach. Sein Team habe jedoch nur die Chance zu gewinnen, “wenn es alles auf die Platte bringt”, so Eble – und sollte seine Sieben verlieren, “haben wir trotzdem eine überragende Halbserie gespielt”. Beide Mannschaften haben jeweils erst eine Niederlage in dieser Spielzeit hinnehmen müssen.
HG Müllheim-Neuenburg – TV Pfullendorf. Die Zielvorgabe gegen den TV Pfullendorf sei relativ simpel, meint HG-Trainer Alex Koss: “Auf uns konzentrieren.” Nach dem Punktgewinn beim Tabellensechsten HSG Dreiland rechnet sich der Trainer der Markgräfler auch gegen den Tabellenachten Chancen aus. “Wenn wir es schaffen, aus einer aggressiven Abwehr mit Tempospiel und guten Entscheidungen über die ganze Spielzeit möglichst konstant zu spielen”, so Koss, “haben wir eventuell die Chance auf eine weitere Überraschung”. Und vielleicht profitiert der Aufsteiger ja bei seinem Jahresabschluss von der akuten Formschwäche des Gegners: Die Pfullendorfer gewannen nur eines ihrer vergangenen fünf Partien.

Quelle: Badische Zeitung

Herren I​ -​ SF Eintracht Freiburg

Mit der Eintracht kommt eine Spitzenmannschaft in die Jahnhalle. Nach Minuspunkten sind sie Tabellenführer gemeinsam mit der HG Müllheim/Neuenburg. Somit ist die Favoritenrolle geklärt. Auch in der letzten Saison ist man eine Klasse tiefer aufeinandergetroffen. Es war ein Spiel auf Spitz und Knopf letztlich mit dem besseren Ende für die Gäste. Wir hoffen natürlich, dass wir trotz der klaren Rollenverteilung ein spannendes Spiel zeigen können. Vielleicht ist ja dann am Ende etwas mehr drin als nur der Dank für eine gute Leistung.