Generalprobe gelungen

TB Kenzingen – HU Freiburg 21:28 (8:14)

Landesliga Süd: Die Herren 1 der Handball Union Freiburg fährt einen ungefährdeten Auswärtssieg beim TB Kenzingen ein und freut sich nun auf das Landesliga-Spitzenspiel

Einen klassischen Start-Ziel-Sieg hat die Handball Union Freiburg beim TB Kenzingen gefeiert. Eine Woche vor dem Spitzenspiel um die Landesliga-Tabellenführung gegen Herbolzheim präsentierte sich die HU insbesondere in der Abwehr konzentriert und konnte sich bereits in der ersten Halbzeit vorentscheidend absetzen. Am Ende sahen die zahlreichen, mitgereisten Anhänger der Freiburger einen ungefährdeten 28:21(14:8)-Auswärtserfolg ihrer Mannschaft.
Gestützt auf eine stabile Abwehrleistung war die Handball Union von Beginn an leicht im Vorteil. Bis zum 5:6 (16.) durch Kenzingens Rückraumtalent Oliver Bührer blieben die Gastgeber jedoch in Schlagdistanz. Danach bestrafte der Landesliga-Spitzenreiter die Fehler im Spiel der Hausherren konsequenter und zog durch einige einfache Kontertore bis zur Pause bereits vorentscheidend auf 14:8 davon. Insbesondere HU-Linksaußen Moritz Schmidberger war mit insgesamt neun Treffern als bester Torschütze der Gäste weder beim Konter noch im Positionsangriff zu stoppen.
Nach dem Seitenwechsel verkürzte der TB Kenzingen mit einem furiosen Start aus der Kabine zwar noch einmal auf 13:15 (38.), doch wirklich in Gefahr geriet der Sieg der HU nicht mehr. Durch einige taktische Umstellungen, beispielsweise den Einsatz von zwei Kreisläufern im Angriff, konnte Freiburg den Zwischenspurt der Gastgeber schnell wieder stoppen. Mit zunehmendem Spielverlauf ließen dann die Kräfte der Kenzinger nach, sodass die Handball Union am Ende in der Höhe verdient mit 28:21 siegte.
Kommenden Samstag, den 15.12.2018, gastiert die Handball Union nun um 20 Uhr zum absoluten Landesliga-Spitzenspiel beim TV Herbolzheim. Beide Mannschaften sind die einzigen Landesligisten, die bislang erst zwei Minuspunkte auf dem Konto haben und gelten daher als Topfavoriten für den Aufstieg. Damit die Freiburger in ihrer letzten Partie des Jahres 2018 bestehen können, benötigen sie natürlich wieder die Unterstützung ihrer hoffentlich erneut zahlreich mitreisenden Anhänger.
HU Freiburg: Hagelskamp, Krepper; Schneider 3, Böhringer, Matosic 4, Hinderhofer 1, Bartsch, Luhr 1, Moldovan, P. Vogt 8/4, Schmidberger 9, Winkler, Bühler 2.
HU-Stimmen zum Spiel:
Florian Hinderhofer (Kreisläufer): „Die ersten 15 Minuten konnte Kenzingen noch ausgeglichen gestalten. Unsere Abwehr stand dabei zwar von Beginn an gut, doch im Angriff waren unsere Aktionen zuweilen noch sehr fahrig. Durch einige einfache Tore via Tempogegenstoß haben wir uns im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit dann jedoch bis zur Pause auf 14:8 abgesetzt. Im zweiten Durchgang haben wir uns dann besser präsentiert. Dank der taktischen Ausrichtung mit zwei Kreisläufern haben wir die Kenzinger Abwehr konsequent vor Probleme gestellt, zudem war unser eigenes Defensivverhalten noch konzentrierter. Die dadurch entstandenen Fehler der Gastgeber haben wir ausnutzen können und so unseren Vorsprung deutlich gehalten. Mit zunehmendem Spielverlauf hat Kenzingen auch konditionell nachgelassen, sodass für uns am Ende ein deutlicher Auswärtssieg zu Buche stand. Für das Spitzenspiel in Herbolzheim nächstes Wochenende haben wir dadurch noch etwas Selbstvertrauen tanken können.“
Razvan Moldovan (Rückraum links): „Wir haben sehr konzentriert in der Abwehr begonnen und insbesondere Kenzingens Halbrechten Oliver Bühler, einen der Toptorschützen der Liga, nicht zur Entfaltung kommen lassen. Die Fehler der Gastgeber konnten wir konsequent durch Tempogegenstoßtore unseres Linksaußens Schmidi bestrafen und gestützt auf eine solide Torhüterleistung ist unsere Führung bereits bis zur Halbzeit auf sechs Tore gewachsen. Auch im Positionsangriff haben wir harmoniert und eine ansprechende Leitung gezeigt. Für die schwierige Begegnung in Herbolzheim werden wir uns jedoch noch etwas steigern müssen.“