Beim Tabellenführer nichts zu holen

Am Samstagabend ging es für die Alemannia Damen zum letzten Auswärtsspiel diesen Kalenderjahres. Es sollte keine leichte Aufgabe an diesem Abend werden, da es gegen den momentanen Tabellenführer der SG Köndringen/Teningen ging, welcher bislang noch keine Minuspunkte diese Saison einfahren musste. Dementsprechend gewillt dies zu ändern, fuhren die Zähringerinnen nach Teningen. Zudem wollte man Geburtstagskind Meike eine tolles Geschenk bereiten und war dadurch doppelt motiviert.
Pünktlich vor doch recht gut gefüllter Halle begann das Spiel auf Augenhöhe. Eine recht solide Abwehrleistung wurde durch die Gäste der Alemannia auf das Parkett gelegt. Leider wurden im Angriff immer wieder Chancen liegen gelassen und auch die Torfrau immer wieder abgeworfen, so dass die Zähringerinnen es nicht schafften, sich abzusetzen. So ging es über einen Stand von 4:4 über ein 10:7 bis die TSV Damen sich noch einmal aufraffen und ein 11:11 zur Halbzeit erspielen konnten.
Auch die Trainer Knupfer/Matlok machten ihren Mädels in der Kabine klar, dass man heute durchaus etwas zählbares mit nach Zähringen nehmen könne, allerding müsse man hierzu die Chancen im Angriff konsequenter nutzen und beim Abschluss mehr auf die gegnerische Torhüterin achten. Mit der Abwehr waren die Trainer weitestgehend zufrieden. Also machten sich die Zähringerinnen auf, die kommenden 30 Minuten zu kämpfen und so einen Sieg einzufahren.
Die ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte konnten die TSV Damen noch gut mithalten und so stand es 12:12. Dann allerding schlichen sich immer mehr Unkonzentriertheiten ein und auch die Angriffe wurden nicht mehr sauber ausgespielt und man schloss viel zu früh ab. Auch die vielen technischen Fehler in dieser Phase taten ihr Übriges dazu, so dass man bis zur 50. Minute vier Tore in Folge kassierte und von nun an diesem Rückstand beim Stand von 19:15 hinterher rennen musste. Danach ließen die Alemannia Damen vielleicht auch ein bisschen zu früh die Köpfe hängen und so konnte man nur noch ein bisschen Ergebniskosmetik betreiben. So endete die Partie 23:20.
Abschließend ist zu sagen, dass an diesem Abend deutlich mehr für die Zähringerinnen drin gewesen wäre, hätte man nicht eine so lange Schwächephase von 15 Minuten gehabt, die konsequent durch die Gastgeberinnen genutzt wurde. Die restliche Spielzeit war die Partie ein Kampf auf Augenhöhe und man konnte sich auf jeden Fall beim Tabellenführer zweitweis stark präsentieren.
Kommenden Sonntag geht es dann zum letzten Heimspiel diesen Jahres gegen die TB Kenzingen 2. Die Damen der Kenzinger Reserve befinden sich momentan auf dem siebten Tabellenplatz. Die Zähringerinnen werden mit Sicherheit alles daran setzen, die wichtigen zwei Punkte zu Hause zu behalten und würden sich um 16:30 Uhr natürlich auch über den ein oder anderen Zuschauer in der Jahnhalle freuen.

Es spielten: Sarah Blasek, Anne-Sophie Grangé; Lisa Deckert (10/4), Anna Hofmann (1), Annika Deckert, Milena Deckert (1), Meike Brielmann (1), Sonja Sikeler (1), Jana Panter, Anika Plötze (2), Natalie Faist (2), Jana Knupfer (2)