Klarer Derbysieg

Nachdem wir am 21.10.2018 gegen die DJK Bad Säckingen einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten, ging es am vergangenen Sonntag in der heimischen Jahnhalle gegen die Damen des TV Freiburg St. Georgen.

Aus den Spielen der vergangenen Saison war uns klar, dass uns mit St. Georgen kein leicht zu schlagender Gegner erwartet. Und obwohl man die zwei Trainingseinheiten zuvor wegen Krankheit auf einige Spieler verzichten musste, ging man mit einer vollbesetzten Auswechselbank in das Spiel. Schließlich wollte man an diesem Sonntag die nächsten 2 Punkte auf das eigene Konto verbuchen um somit weiter in der Tabelle mithalten zu können.

Pünktlich um 16.30 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Die Damen der Alemannia fanden sehr gut in das Spiel rein, sodass man sich nach 5 Minuten einen 3:0 Vorsprung ergattern konnte. Auch die nächsten Minuten schaffte man es, mit einer starken Abwehr kaum eine 1:1 Situation der Gäste zuzulassen und zwang den gegnerischen Trainer nach 14 Minuten, bei einem Spielstand von 7:3 die erste Auszeit zu nehmen. Nach der Auszeit ließen die Zähringer Damen nicht nach und somit erweiterte man den Vorsprung auf ein 11:4. Nachdem in der 26. Spielminute der erste 7 Meter der Alemannia daneben ging, schafften es die Damen aus St. Georgen den Vorsprung zu verkürzen und so ging man mit einem Stand von 12:7 in die Halbzeitpause.

In der Kabine wurde vorerst ein großes Lob an die Mannschaft, für die starke Leistung in der ersten Hälfte, ausgesprochen. Man wollte jetzt jedoch nicht nachlassen und an den ersten 30 Minuten des Spiels anknüpfen.

Leider fand man in die zweite Hälfte des Spiels nicht ganz so gut wie zu Beginn der ersten Hälfte. Man erlaubte sich zu viele kleine Fehler und auch die Abwehr stand nicht so gut wie in der Anfangsphase. Somit gab man den Gästen aus St. Georgen die Chance weiter ran zu kommen, sodass die Anzeigetafel nach 36 Minuten nur noch einen 3 Tore Vorsprung für die Alemannia anzeigte. Ab der 37. Minute waren jedoch auch die Mädels aus Zähringen wieder wach, sodass ab diesem Zeitpunkt die Abwehr wieder wie eine Mauer stand und man auch im Angriff die Bälle wieder sauber ins Tor zu katapultieren schaffte. Mit dieser Leistung konnte man den Vorsprung auf ein 16:11 bis zu einem 19:12 weiter ausbauen. In der Endphase des Spiels versuchten die Gäste mit einer offensiveren Abwehr unser Angriffsspiel durcheinander zu bringen, was ihnen zeitweise auch gelang, sodass die Zähringer Damen den Vorsprung in den letzten 15 Minuten nur noch auf 5 Tore erweitern konnten.

Nichts desto Trotz hatten es die Damen der Alemannia an diesem Sonntag geschafft, mal wieder zu zeigen was in ihnen steckt und belohnten sich am Ende des Spiels mit einem verdienten Spielstand von 24:16 gegen die Damen des TV Freiburg St. Georgen.

An dieser Stelle natürlich noch ein großes Dankeschön an unsere Fans, die uns an diesem Sonntag wieder tatkräftig unterstützt haben. Und zu guter Letzt an unseren Hallensprecher Freezy, der das ganze Spiel über, mal wieder einen super Job leistete.

Am Donnerstag, den 08.11.2018 geht es für die Zähringer Damen weiter im Frauenbezirkspokal gegen die Landesligaaufsteiger der SG Waldkirch/Denzlingen. Um 20.40 Uhr ist Anpfiff in der Jahnhalle. Wir würden uns natürlich sehr freuen, den ein oder anderen Zuschauer in der Jahnhalle begrüßen zu dürfen.

Es spielten:
Sarah Blasek (Tor), Anne-Sophie Grange (Tor), Lisa Deckert (5), Anna Hofmann (6/1), Selina Müller, Annika Deckert (3), Milena Deckert (1/1), Alina Meisel (1), Meike Brielmann (1), Sonja Sikeler (2), Jana Panter, Anika Plötze (2), Natalie Faist (1), Jana Knupfer (2)