Handballfest gegen die SG Pforzheim/Eutingen endete leider mit einer hauchdünnen Niederlage

MB1 – SG Pforzheim/Eutingen 23:24

Das war Werbung für klasse Jugendhandball in der Freiburger Region! Nach dem Raketenstart letzte Woche gegen Helmlingen war es nun die spannende Aufgabe unserer mB1 als “Underdogs”, gegen die Spitzenmannschaft der SG Pforzheim/Eutingen zu bestehen, die am letzten Wochenende sogar die Top-Mannschaft aus Balingen-Weilstetten besiegen konnte.

Die Atmosphäre während des gesamten Spiels in der Jahnhalle, wenn es nach Schulnoten gehen würde, eine glatte 1! Sensationelle Stimmung, eine tolle, faire Handballparty mit sehr stimmungsvollen Gästefans von der SG Pforzheim/Eutingen. Ein FETTES DANKESCHÖN an ALLE Zuschauer, die beide Mannschaften pausenlos angefeuert haben. So muss Handball sein! Es soll sogar Zähringer Vollgas-Trommler gegeben haben, die nach dem Spiel Blasen an den Fingern zu beklagen hatten! Euch gilt ein besonderer Dank,  das war mega stark! DANKE!

Nun zum Spiel. Beide Mannschaften gingen von Anfang an hohes Tempo. Den Zähringer Jungs machte in den ersten 7 Minuten immer wieder der Rückraumspieler mit der Nr. 29 Probleme, der mit seinen guten Würfen relativ einfach schnelle Tore für die Gäste erzielte. Auf der Zähringer Seite glich man aber diese Abwehrfehler durch den Angriff sehr gut aus, in dem mit Tempo konsequent immer wieder Lücken in der Deckung der Pforzheimer gefunden wurden. Keine der Mannschaften konnte sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit absetzten, sodass die Zuschauer schon vor der Pause ein sehr spannendes und vor allem hochklassiges Spiel anschauen konnten. Spielstand zur Halbzeit: eine sehr knappe Führung unserer Zähringer mB1 Jungs von 12:11.

Zu Beginn der zweiten Hälfte überraschte die Mannschaft der SG Pforzheim/Eutingen mit einer sehr offensiven Abwehr. Das war aus Gästesicht eine sehr kluge taktische Entscheidung, da die Zähringer Jungs, die auf dem Feld standen, mit dieser Deckung bis zur 38. Minute erhebliche Schwierigkeiten hatten. Fehlpässe, technische Fehler, zu wenig Bewegung vor allem im Rückraum und zu wenig kreative Ideen führten dazu, dass die Jungs der Gäste zu diesem Zeitpunkt bereits mit 16:21 deutlich in Führung lagen. In dieser Spielphase bekam der Zuschauer das starke Gefühl, dass die Gästemannschaft das Spiel bereits für sich entschieden haben könnte. Dieses Gefühl, so schien es, hatte auch das gegnerische Team und fing bei diesem Spielstand an etwas “fahrlässiger” zu werden…und unsere Jungs nahmen den “sportlichen Kampf” auf! Durch innere Einstellung, den Willen nochmals zurück ins Spiel zu kommen und durch Teamgeist gelang es tatsächlich das Spiel zum Ende hin wieder offen zu gestalten. Respekt für diese Aufholjagd! Wahnsinn! Ende der 46. Minute fiel dann durch schnelles Durchspielen auf den Außenspieler der verdiente Ausgleich zum 22:22! “Unfassbar”, die Halle tobte und man wünschte im Prinzip keiner Mannschaft, dass es hier in diesem Spiel einen Verlierer gibt. Die letzten Minuten war dann nichts für schwache Nerven. Klar war, die Mannschaft, die in dieser heißen Phase des Spiels weniger Fehler machen würde, wird das Spiel gewinnen. Leider machten unsere Jungs dann den entscheidenden Fehler und die Gästemannschaft bestrafte diesen gnadenlos mit einem Gegentor. 15 Sekunden vor Schluss kamen die Zähringer dann nochmal auf ein Tor heran, aber die Zeit reichte für einen eventuellen Ausgleich nicht mehr aus. Ein Unentschieden wäre nach Spielverlauf gefühlt am gerechtesten gewesen, aber so ist es nun mal im Handball, was unsere Sportart ja so spannend macht.
Glückwunsch auf jeden Fall für die 2 Punkte an das Team der SG Pforzheim/Eutingen. Genau solche Spiele braucht unsere Mannschaft, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um dann in den nächsten Spielen vielleicht mit einem Tor gewinnen zu können. Auf jeden Fall sind unsere Jungs nach dem zweiten Heimspiel in der BWOL angekommen und haben schon für Furore gesorgt! Nun geht es mit 2:2 Punkten am kommenden Wochenende zum ersten Auswärtsspiel in dieser Saison. Gegner wird am Sonntag, den 07.10.18 um 14:00 Uhr die Spitzenmannschaft von Balingen-Weilstetten sein.
Auf geht’s!