Saison 2018/19 – eine besondere Chance

Liebe Spieler, liebe Eltern, Freunde und Helfer,

im Namen des Jugendteams und des Vorstands der Alemannia Freiburg Zähringen möchte ich euch herzlich zur neuen Handball Saison begrüßen. Auf uns wartet in vielerlei Hinsicht ein spannendes Spieljahr.

Sportlich haben wir gleich einiges zu bieten: So können wir von der männlichen A bis in die E-Jugend durchgehend eine oder sogar zwei Mannschaften stellen. Dazu kommen die Mini-Handballer und der Handball-Kindergarten (gemischt). Die Mädchen finden in der E und in der wD-Jugend ihren Platz, sodass auch hier eine positive Nachwuchsentwicklung zu verzeichnen ist. Nicht zuletzt stellt unser Partnerverein, die SF Eintracht Freiburg, mehrere Jugendteams. Die Zusammenarbeit soll zeitnah ausgebaut werden, wobei schon jetzt einige Spieler in unseren Reihen auflaufen.

Gemeinsames Dach der Jugendarbeit ist die Handball Union Freiburg, kurz HUF, mit ihren beiden Herrenteams; dazu kommen die Damen- und Herrenmannschaften der Stammvereine. So stellen wir zusammen über 15 Jugendmannschaften und 8 Erwachsenenteams, samt Trainer, Betreuer, Torwarttrainer u.v.m.

Neben diesem breitem Angebot ist auch für die Spezialisten ist gesorgt: In den Südbadenligen der mC, B und A Jugend sind wir durchgehend vertreten. Die sportliche Spitze stellt unsere erste mB-Jugendmannschaft da, die erstmals in der Oberliga Baden Württemberg startet.

Das Wachstum der letzten Jahre bringt allerdings auch neue Herausforderungen mit sich. Denn um das erreichte Level zu halten, müssen natürlich in gleicher Weise unsere Strukturen ausgebaut und professionalisiert werden. Die organisatorischen Aufgaben reichen von der Hallenanmietung und Terminplanung, der Beschaffung von Ausrüstung, dem Sponsoring, der Planung von Auswärtsfahrten bis hin zur Abwicklung der Heimspieltage. Letztere stellen durch die Bewirtschaftung eine enorm wichtige Einnahmequelle für die Abteilung dar und schaffen dank euch als Zuschauer gleichzeitig die Atmosphäre und den Zusammenhalt, die unseren Verein prägen.

Oft sind es in sich recht kleine Aufgaben und Dienste, die ggf. nur in größeren Abständen zu bewältigen sind, aber in der Summe entsteht so ein besonderes Umfeld für unseren jungen Talente. Unsere Trainer geben daher regelmäßig Hinweise, z.B. zur Unterstützung unseres Thekenteams oder zu Events wie z.B. dem Grundschultag. Bitte helft uns, dieses Umfeld zu erhalten und genießen sollt ihr es natürlich auch.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei all denen bedanken, die bereits tatkräftig unterstützen. Schon jetzt dürfen wir uns auf einige Besonderheiten für die kommende Saison freuen, z.B. Auswärtsfahrten mit einem großen Bus (BWOL) und weitere Bekleidungsaktionen.

Allen Mannschaften wünschen wir eine tolle Saison,

das Zähringer Jugendteam,

Hendrik Schröder (Jugendleiter)