Erstes Heimspiel der Zähringer Herren

Herren I – HC Emmendingen 21:17 (10:8)

Erstes Heimspiel für die Herren I in der neuen Klasse. Nach dem doch etwas überraschenden Aufstieg waren die Trainer eifrig daran weitere Spieler zu aquirieren und in die Mannschaft zu integrieren. Die Vorbereitung lief soweit gut – es hat sich kaum jemand verletzt – und die Mannschaft wird diese Saison vermutlich in vielen verschiedenen Aufstellungen auf der Platte zu sehen sein. Heute und auch bei jedem anderen Spiel werden wir aber eines nicht vermissen lassen, nämlich die Lust am Sport und den damit verbundenen Einsatz auf dem Feld. Immer bis über die Grenzen hinaus gehen und versuchen so viele Punkte wie möglich zu ergattern. Neue Spieler werden in die Mannschaft zu integrieren sein, weshalb noch nicht alles rund laufen kann. So  kamen wir zunächst auch nur schwer in die Gänge und mussten gleich mal einem 1:5 Rückstand hinterherlaufen. Es zeigte sich aber dass Moral und Leidenschaft in der Truppe  stimmen und so auch Spiele in der höheren Klasse – trotz des viel höheren Tempos – umgebogen und auch gewonnen werden können. Einen Tick mehr Aggressivität in der Abwehr und bessere Abschlüsse im Angriff brachten uns wieder heran und sogar in Führung. Gestützt auf eine gute  Deckung und einen gut aufgelegten Hendrik Dittmers in der Kiste  – herzlich Willkommen zurück in Zähringen – gelang uns bis zur Halbzeit ein 2 Tore Vorsprung heraus zu werfen. Nicht zu vergessen auch Andy im Tor der einen Siebenmeter und auch den Nachwurf entschärfen konnte. Die zweite Hälfte begann dann besser und strukturierter auf unserer Seite. So konnten wir bis zur 48. Minute auf 20:13 enteilen. Die junge Truppe der Gäste gab nie auf und rannte und rannte und rannte. Wir wurden etwas nachlässig in unseren Aktionen und spielten auch nicht mehr so strukturiert. So wurde das  Spiel nochmal eng. Beim Stand von 20:17 in der 54. Spielminute drohte das Spiel wieder in die andere Richtung zu kippen. Aber fast 5 Minuten ohne Torerfolg auf beiden Seiten führt dazu, dass Mario in der letzten Spielminute den letzten Treffer für Zähringen erzielte. Alles in allem ein gelungener Einstand in die neue Spielklasse.

Es gibt noch einiges zu verbessern und einiges an Arbeit für die immer wieder neu zusammengestellten Aufstellungen der Zähringer. Auf dieser Leistung gilt es weiter aufzubauen und daran zu denken, dass Einsatz und Leidenschaft immer dabei sein müssen und ein Spiel geht immer 60 Minuten. Am 29.09.2018 um 14.40 Uhr geht es in der Üsenberghalle in Kenzingen weiter. Die Aufstellung wird erst kurz vor Spiel feststehen.

Es spielten:

Hendrik (Tor); Andy (Tor); Ahmed; Wille (3); Ebse (1); Mario I. (1); Matthias (3/2); Stupfer (3/3); Bene; Flo (5); Vadim (3/1); Alex (1); Andy L. (1)