Spannendes Pokalspiel schlussendlich gewonnen

Am Sonntagmorgen zur ungewohnt frühen Zeit um 10 Uhr trafen sich die Damen aus Zähringen zu ihrem ersten Pflichtspiel. Hier sollte es gegen die bislang unbekannten Aufsteiger aus Maulburg/Steinen im SHV-Pokal gehen. Zu den Gegnerinnen war lediglich bekannt, dass es sich um eine recht junge Truppe handeln soll.  Daher war die Vorgabe des Trainergespanns, von Anfang an mit einer harten aber fairen Abwehr die Gäste in ihre Schranken zu weisen und das Spiel so für sich zu entscheiden.

Pünktlich wurde das Spiel um 11 Uhr durch die beiden unparteiischen Thoma/Faßbinde angepfiffen. Bis zur achten Minute gestaltete sich das Spiel zunächst ausgeglichen. Hier stand es 3:3 und die beiden Mannschaften gingen beherzt und mit Leidenschaft in das erste Spiel dieser neuen Saison. Anschließend gelang es den Hausherrinnen fünf Tore in Folge zu erzielen und so zu einem Stand von 8:3 davonzuziehen. In dieser Phase war auch Sarah Blasek im Tor ein starker Rückhalt und konnte den einen oder anderen Tempogegenstoß der Gegnerinnen aus Maulburg/Steinen entschärfen. Allerdings stimmten anschließend die Absprachen der Zähringerinnen in der Abwehr nicht mehr ganz und so musste man sich in der Halbzeit mit einem Stand von 12:10 zufrieden geben. 

In der Kabinenansprache waren das Trainergespann um Stupfer und Mela zunächst positiv der gezeigten Leistung ihrer Mädels gestimmt. Einige Verbesserungen im Angriff der Alemannia Damen kamen zur Ansprache, die man in Halbzeit zwei gegen eine sehr offensive Abwehr der Gäste umsetzen sollte. Ansonsten war das klare Ziel ein Sieg, um in die zweite Runde des SHV Pokals einziehen zu können.

Die zweiten Hälfte begann zunächst mit einem Tor für die Hausherrinnen jedoch musste man nach knapp sechs Minuten in der zweiten Hälfte ein Unentschieden verbuchen. Hier stand es dann 14:14 und bis zur 52. Minuten und einem Stand von 21:21 konnte sich keine der beiden Mannschaften mehr entscheidend absetzen. Daraufhin gelang es den Zähringerinnen 4 Minuten vor Schluss mit einem 24:21 in Führung zu gehen. Anschließend wollte man die verbleibende Zeit in Ruhe herunterspielen, was jedoch gar nicht so einfach war und ehe man sich versah, stand es 10 Sekunden vor Schluss, nach einem unnötigen Ballverlust in der Hälfte der Gäste und einem Tempogegenstoß durch Maulburg/Steinen, 25:25.

Hieß also für beide Mannschaften noch einmal 2×5 Minuten. Die ersten fünf Minuten wurden dann durch die Zähringerinnen klar dominiert und so gelang es mit konsequenter Abwehrarbeit und geduldigem Angriffsspiel einen Vorsprung von 28:25 zu erspielen. In den zweiten fünf Minuten der Verlängerung gelang es den Gästen dann zwar noch ein Tor zu erzielen, allerdings hatte man ja bereits zuvor gute Arbeit geleistet und konnte demnach das Siel nach insgesamt 70 Minuten mit 28:26 für sich entscheiden.

So konnten die Damen diesen Sonntagnachmittag noch mit einem gemütlichen Beisammensein bei Pizza, Hockey und Handball ausklingeln lassen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Freezy, unseren unermüdlichen Hallensprecher und der tollen Fankulisse an diesem Sonntagmorgen.

Es spielten: Sarah Blasek; Lisa Deckert (8), Annika Deckert (2), Milena Deckert (1/1), Alina Meisel, Meike Brielmann (5), Anika Plötze (4), Natalie Faist (6), Jana Knupfer (2), Anja Krepper.