1. Bezirks-Minispielfest des Bezirks Freiburg/Oberrhein

– ein Fest für die jüngsten Handballer –

Am 16. Juni 2018 findet das erste Bezirks-Minispielfest des Bezirks Freiburg/Oberrhein statt. Zwar haben die beiden „alten“ Bezirke Freiburg und Oberrhein immer wieder einmal ein Bezirks-Minispielfest durchgeführt. Der Bezirk Freiburg/Oberrhein, dessen Gründung nunmehr auch bereits acht Jahre zurückliegt, jedoch selbst hatte bislang keine vergleichbare Veranstaltung.

Mit dieser Veranstaltung möchte man einmal die Kleinsten in den Focus stellen. Hier stehen nicht Siege, Erfolge und Punkte im Vordergrund, sondern der Spaß sowie die vielfältigen Möglichkeiten, die sich hierbei bieten. Schlichtweg eine Werbung für den Handballsport.

Eingeladen waren sämtliche Vereine des gesamten Bezirks – sei es nun, dass sie bereits am Minispielbetrieb teilnahmen, aber auch die Vereine sollten die Möglichkeit erhalten, ihre Jüngsten zu diesem Event zu schicken, die (noch) nicht eine Mannschaft an Spielfesten teilhaben lassen. Mit den Anmeldungen des TV Zell und der FT. v. 1844 Freiburg ist es gelungen, zwei „Newcomer“ für diese Veranstaltung gewinnen zu können. Und es ist erstmalig gelungen, ein Spielfest mit Mannschaften beider Gründerbezirke Freiburg und Oberrhein zu gewinnen, letztere die lange Anreise nicht scheuen, um hier bei dieser Erstauflage des Bezirks-Minispielfest teilnehmen zu können! Alle Mannschaften bzw. deren Spielrinnen und Spieler erhalten neben Urkunden ein T-Shirt zur Erinnerung. Sponsor ist hier dankenswerterweise die Badische Beamtenbank, Freiburg.

Eine schöne Randerscheinung wäre es, wenn sich viele Handballbegeisterte einfinden würden und es zu einem „Deja Vu“ mit alten Weggefährten käme. Gelegenheit über die alten Zeiten zu philosophieren und sich an die eine oder andere Anekdote aus der handballerischen Zeit zu erinnern.

Als gemeinsame Ausrichter erklärten sich die beiden Vereine TSV Alem. Zähringen und SFE Eintracht Freiburg bereit, diese Veranstaltung in und um die Wentzinger-Halle in Freiburg auszurichten. Neben dem Handballspiel 4+1 erwarten die Teilnehmer viele Aktivitäten und weitere Aktionen (Geschicklichkeitsspiele, Hüpfburg, Schätzspiel u.a.) und eine Tombola mit attraktiven Preisen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Vom vielfältigen Kuchenbuffet über Waffeln, Obstspieße und Grillwürsten bis hin zu Kaffee und kühlen Getränken erwartet de Gäste eine abwechslungsreiche Speisekarte und nahezu keine Wünsche offen.

Das Spielfest beginnt um 11 Uhr. Gegen 14 Uhr findet die Siegerehrung für alle Teilnehmer statt. Hier gibt es keine Verlierer – alle Mannschaften und Kids sind Gewinner!

Im Anschluss an das Spielfest zeigen die beiden Fördergruppen männlich vom Oberrhein und Freiburg ihr Können. Spielbeginn ist hier um 14.30 Uhr. Die Jungs brennen bereits darauf, vor möglichst großer Kulisse dieses Spiel austragen zu können. Herzliche Einladung hierzu an alle Interessierte. Wer generell Fragen um den Handballsport hat, ist hier bestens aufgehoben. Neben zahlreichen Vereinsvertretern sind auch Verantwortliche des Bezirks vor Ort, die gerne bereit sind, Auskünfte und Informationen hierzu zu geben.