C-Jugend mit erfreulichem Ergebnis beim Filder-Cup

Spiel 1: TSV Alemannia Freiburg-Zähringen – JANO Filder 2 9:0
Nach einer problemlosen Anreise ins schwäbische Neuhausen/Filder startete man gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber. Nach kurzem Abtasten hatte man schnell den Gegner in Griff und konnte einen souveränen Sieg erringen. Dass der Gegner ohne Torerfolg blieb, lag unter anderem an der guten Abwehrarbeit. Der Rest war dann Beute unseres Torhüters. Somit ist gelang ein guter Start ins Turnier.

Spiel 2: JSG Deizisau/Denkendorf – TSV Alemannia Freiburg-Zähringen 8:9
Im zweiten Spiel hatte man es dann mit der JSG Deizisau/Denkendorf zu tun. Eine Mannschaft, die sicher Ambitionen hat, sich für die Württembergliga zu qualifizieren. Beide Mannschaften waren sich ebenbürtig und keine schaffte es, sich entscheidend abzusetzen. So blieb es für die Zuschauer bis zum Ende ein spannendes Spiel, bei dem die Zähringer Jungs am Ende einen kleinen Tick besser waren und das Spiel für sich entscheiden konnten.

Spiel 3: TEAM Stuttgart – TSV Alemannia Freiburg-Zähringen 9:9
Da sich das Team Stuttgart und die JSG Deizisau/Denkendorf in einer vorherigen Partie 8:8 getrennt hatten, war klar, dass durch einen Sieg gegen das neu gebildete TEAM Stuttgart Platz 1 in der Gruppe zum greifen nah war. Gleiches galt natürlich auch für den Gegner aus dem Stuttgarter Neckartal. Die Partie wurde ziemlich kämpferisch geführt, wobei man meistens immer mit einem Tor vorlegte und die Stuttgarter den Ausgleich schafften. So auch kurz vor Spielende. Die Jungs trafen zum 9:8, Stuttgart benötigte für den Gruppensieg noch zwei Tore. Man ließ jedoch 5 Sekunden vor Ende nur noch das unentschieden zu.

Spiel 4: TSV Alemannia Freiburg-Zähringen – TSV Neckartenzlungen 12:3
Im letzten Gruppenspiel war nun ein Sieg Pflicht, um in das Finale einziehen zu können. Aus dem bisherigen Turnierverlauf wusste man, dass der TSV Neckartenzlingen nicht zu den „Übermannschaften“ des Turnieres zählte und eigentlich eine solide Leistung reichen würde. Genau so ging man dann das Spiel zu Beginn an und die ersten drei Minuten wurden Großchancen für den Gegner zugelassen, welche unser Torhüter glücklicherweise vereitelte. Im Angriff trat man zu überheblich auf, so dass eigentlich ein Timeout nötig gewesen wäre, die Regularien dies aber nicht zuließen. Zum Glück fing sich die Mannschaft dann und spielte das Spiel souverän zu Ende, so dass am Ende doch noch ein ungefährdeter Sieg heraussprang

Finale: JANO Filder 1 – -TSV Alemannia Freiburg-Zähringen 8:7
Nach 20-minütiger Pause, in der sich das TEAM Stuttgart im 7-Meter-Werfen Platz 3 gegen TV Plochingen sicherte, kam es dann zum Endspiel gegen den ungeschlagenen Gruppenersten aus Gruppe 1, die JANO Filder 1. In den ersten 10 Minuten des Finales tat man sich gegen die sehr offensive Abwehr der Gastgeber schwer. Es fehlte etwas das Laufspiel, so dass die Heimmannschaft sich teilweise mit bis zu zwei Toren absetzen konnte. Jedoch hatte man ein großes Kämpferherz und glich mit dem letzten eigenen Angriff zum 7:7 aus. Der Gegner hatte aber etwas gegen eine Verlängerung und schaffte zwei Sekunden vor Ende durch ein Tor von außen den nicht unverdienten Sieg.

Für uns war das Turnier auf dem Weg zur Qualifikation zur Südbadenliga eine gute Sache. Man präsentierte sich im Schwäbischen mit teilweise guten Leistungen, jedoch zeigten alle gegnerischen Mannschaften noch unsere Schwächen auf. Daraus gilt es jetzt, die weiteren Lehren zu ziehen.